DSA 5: Die Zukunft des Schwarzen Auges - DSA-Videospiel, Cuthulu Mythos, Aventurisches Herbarium und mehr - DSA 5 & Ulisses-Panel von der RatCon 2019

DSA 5: RatCon 2019 Zukunft des Schwarzen Auges
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Wie sieht die Zukunft von DSA 5 und Ulisses Spiele aus? Wir waren auf der RatCon 2019 in Limburg und haben alle Neuigkeiten für euch mitgebracht und zusammengefasst: Am RatCon-Sonntag gaben Niko Hoch, Alex Spohr und weitere DSA 5-Autoren einen Einblick in die Verlagsvorschau des Schwarzen Auges. Aber auch am Con-Samstag wurden in der DSA 5-Keynote viele Neuigkeiten zur Zukunft des Schwarzen Auges verraten. So kommt zum Beispiel ein neues DSA-Computerspiel auf den Markt. 

 

DSA 5 und Co.: So geht es weiter

Die RatCon 2019 hielt gleich mehrere Überraschungen für die Besucher parat: Neben der Ulisses-Keynote am RatCon-Samstag gab es am Sonntag eine große DSA 5-Verlagsvorschau, in der viele Neuheiten gezeigt wurden. Außerdem wurde im Mystery Panel ein neues DSA-Computerspiel angekündigt. Wir verraten euch alle Details in der Übersicht.

 

DSA 5: Book of Heroes - ein neues DSA-Computerspiel

Entwickler Random Potion und Publisher Wild River bringen mit DSA: Book of Heroes im Jahr 2020 ein neues DSA-Computerspiel auf den Markt. Der Titel soll "eine Mischung aus Vermintide und Diablo" werden und 1-4 Spieler im Coop-Modus unterstützen. Es handelt sich aber um kein MMO oder MMORPG, daher muss im Multiplayer-Part einer Spieler "den Server übernehmen", hieß es im Panel. Das Spiel wird ein "Pay2Play"-Modell bieten, das heißt, es wird keine kostenpflichtigen Zusatzinhalte geben, für die die Fans zur Kasse gebeten werden. In DSA: Book of Heroes werden Spieler aus 12 Professionen und 4 Spezies wählen können, darunter Zwerge, Menschen, Elfen und Halbelfen. Das Videospiel wird keine Open World, sondern eine Reise zu bestimmten (ikonischen) Orten ermöglichen. Für die Release-Version des reinen PC-Titels peilen die Entwickler das Jahr 2020 an. Eine Veröffentlichung für andere Plattformen ist derzeit nicht geplant. Klickt auf den Play-Button, um euch den Trailer anzusehen!

 

DSA 5: Regionalspielhilfen: Aranien, THorwal und der Süden

DSA 5: Aranien
Bildquelle: Epic Adventures

Auf der RatCon 2019-Keynote sprach Markus Plötz wie bereits 2018 davon, dass man mit dem Veröffentlichungsplan der DSA 5-Regionalspielhilfen nicht zufrieden sei, auch wenn man bereits Besserung versprochen hatte. "Ich an eurer Stelle würde mir nichts mehr glauben", scherzte der Geschäftsführer. Im selben Atemzug gab er aber bekannt, dass derzeit an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet werde. Dies bestätigten die Autoren auch in der Verlagsvorschau am Sonntag und präsentierten den Fans viele Infos, Bilder und Details. Wir stellen euch nachfolgend alle Einzelheiten vor.

 

Das Dornenreich - Aranien und das Erbe des Moghulats

DSA 5: Aranien
Bildquelle: Ulisses Spiele

Die nächste Regionalspielhilfe wird den Titel Das Dornenreich - Aranien und das Erbe des Moghulats tragen und noch dieses Jahr erscheinen. Die meisten Begleitprodukte und die DSA 5-Regionalspielhilfe selbst sind fast vollständig produziert oder befinden sich auf dem Weg zum Drucker oder sind sogar schon im Lager. Fans dürfen sich in absehbarer Zeit also auf eine brandneue Regionalspielhilfe mit einigen Zusatzprodukten freuen.

 

Dampfende Dschungel - der tiefe Süden und die Waldinseln

DSA 5: Dampfende Dschungel
Bildquelle: Ulisses Spiele

Dampfende Dschungel - der tiefe Süden und die Waldinseln ist nach dem Dornenreich die nächste Regionalspielhilfe für DSA 5, an der aktuell gearbeitet wird. "Wir müssen mal schauen, wie weit wir dieses Jahr noch kommen", sagte Niko Hoch, Chefredakteur des Schwarzen Auges. Es kann also durchaus sein, dass wir noch zwei Publikationen in 2019 sehen werden.

 

"Die Region wird ein paar sehr coole und komplett neue Elemente beinhalten. Das heißt nicht, dass die Region einen Retcon erfahren wird", versprach er. "Ich glaube, das wird ein Kracher", gab er abschließend zum Besten. Wir dürfen also gespannt sein, was uns die Dampfenden Dschungel bringen werden.

 

Die Gestade des Gottwals - Thorwal und das Gjalskerland

DSA 5: Thorwal - Die Gestade des Gottwals
Bildquelle: Ulisses Spiele

Die Regionalspielhilfe für Thorwal und das Gjalskerland erfährt eine Besonderheit: Wie bereits bei der Havena-Publikation wird es zu diesem Band und sämtlichen Begleitprodukten ein Ulisses-Crowdfunding geben. "Damit können wir Dinge realisieren, die sonst nicht möglich wären", versprach der Verlag. "Wir haben gesehen, was bei Die Schwarze Katze und Havena machbar ist. Wir wollen, dass Thorwal so cool wie nur irgendwie möglich wird", hieß es weiter.

 

Passend zur Publikation wird es eine Romanserie geben: Als Co-Autorin wurde Daniela Knorr verpflichtet, "deren Honorar wir ohne Crowdfunding nicht bezahlen könnten", verriet Niko Hoch am RatCon-Samstag. Das Crowdfunding zu Die Gestade des Gottwals - Thorwal und das Gjalskerland wird im 4. Quartal 2019 beginnen. Die Spielhilfe selbst wird dann voraussichtlich 2020 das Licht der Rollenspielwelt erblicken. Wir halten euch auf unserer DSA 5-Themenseite auf dem Laufenden.

 

DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2

DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2
Bildquelle: Epic Adventures

Aventurisches Götterwirken 2 für DSA 5 befindet sich derzeit in der Abschlussphase der Produktion und sollte ursprünglich am 26. September erscheinen. "Mittlerweile können wir euch sicher sagen, es wird nicht der September, sondern der Oktober werden", gab Markus Plötz bekannt. "Das liegt unter anderem daran, dass wir Aranien vorher veröffentlichen wollen", erzählte er weiter. Aventurisches Götterwirken 2 haben wir in einer separaten News behandelt. Dort findet ihr alle wichtigen Infos zum Inhalt der DSA 5-Erweiterung.

  

DSA 5: CTHULHU Mythos

DSA 5: Der Cuthulu Mythos
Bildquelle: Ulisses Spiele

Für DSA 5 wird es eine Cthulhu-Erweiterung geben, die einige Besonderheiten aufweisen wird. "Auf gar keinen Fall wollen wir nur ein reines Monster-Handbuch mit Cthulhu-Kreaturen", versprach Markus Plötz auf der Keynote. Fans dürfen sich hingegen auf "ganz tolle Sachen" freuen, hieß es. Alex Spohr, leitender Redakteur des Projekts, verriet im Anschluss weitere Einzelheiten. So soll in der Publikation eine starke Verbindung zwischen DSA und Cthulhu vorherrschen, statt nur Monster aufzuführen. Daher werden wir viele Quellentexte darin finden, "aber es wird noch mehr geben", sagte Alex Spohr. Mit "ziemlicher Sicherheit" wird der Verlag auch ein Tagebuch mit "schrecklichen Geheimnissen" veröffentlichen.

 

Für alle, die nichts mit dem Thema anfangen können: DSA 5: Cthulhu wird als "Einbahnstraßen-Erweiterung" auf den Markt kommen, das heißt, dass man zwar mit den Zusatzelementen spielen kann, diese aber keinen Einfluss auf das normale Aventurien haben werden. Ein ähnliches Konzept wurde bereits mit Die Schwarze Katze realisiert. DSA 5: Cthulhu Mythos startet noch im August 2019 als Crowdfunding. "Das wird ein absolut spannendes Projekt", schloss Markus Plötz diesen Teil der DSA 5-Keynote ab.

 

DSA 5: Aventurisches Herbarium 1 & 2

DSA 5: Aventurisches Herbarium
Bildquelle: Ulisses Spiele

Mit Aventurisches Herbarium wird bald eine Erweiterung zur Pflanzenwelt in Aventurien erscheinen. Der Band wird viele Zeichnungen beinhalten, darunter zahlreiche "Ingame-Bilder", die von Aventurischen Gelehrten stammen, aber auch die üblichen Zeichnungen, die man vom Rollenspiel gewohnt ist, werden darin zu finden sein. Behandelt werden eine Vielzahl an Kräutern, Pflanzen, Rezepten und Crunch-Regeln, auf die sich die Fans freuen dürfen. Eine Besonderheit wurde im DSA 5-Panel ebenfalls genannt: So wird Aventurisches Herbarium in zwei Bände aufgeteilt, da die schiere Anzahl an Pflanzen den Rahmen einer einzigen Publikation sprengen würde. Teil 2 wird jedoch nicht lange auf sich warten lassen und zeitnah (vermutlich ein paar Wochen oder Monate) nach Teil 1 auf den Markt kommen. "Das wird nicht wie bei den Bestiarien-Bänden sein, zwischen denen es eine große Kluft gab", versprach der Geschäftsführer während der DSA 5-Präsentation.

 

DSA 5: Aventurisches Pandämonium, Spielkartenset, Schips

DSA 5: Schicksalspunkte
Bildquelle: Epic Adventures

Auf der RatCon 2019 startete der Vorverkauf des Aventurischen Pandämoniums samt passendem Spielkartenset, das auf der Veranstaltung zum ersten Mal überhaupt gezeigt und vertrieben wurde. Das Aventurische Pandämonium (Affiliate) konnte hingegen bereits auf der RatCon Berlin erstanden werden, ist ab sofort aber auch regulär im Handel erhältlich. Alle Infos zum Aventurischen Pandämonium findet ihr in der entsprechenden News auf dieser Seite. Zudem wurde auf der RatCon 2019 der Verkauf der brandneuen Schicksalspunkte gestartet: Die Schips haben diesmal ein Kampf-Symbol abgedruckt, nachdem Götter und Magie bereits abgedeckt wurden. Auf dem Bild seht ihr auch die Schicksalspunkte der Einsteigerbox.

 

DSA 5: Eiserne Flammen und Sternenträger-KAMPAGNE

DSA 5: Der Ruf des Bahalyr
Bildquelle: Ulisses Spiele

Fans und Besucher der RatCon 2019 durften und dürfen sich freuen: Mit Eiserne Flammen ist der Abschluss der Splitterdämmerung-Kampagne endlich auf dem Markt. Der Hardcover-Band konnte auf der RatCon 2019 sogar in einer limitierten Edition erstanden werden. Alle bisherigen Versuche, die Kampagne zu einem Abschluss zu führen, scheiterten mehr oder weniger. Das gab auch Markus Plötz im Panel bekannt. Jetzt soll mit dem Band die finale Entscheidung mit den Helden der Spieler herbeigeführt werden, was im Publikum sehr gut angenommen wurde.

 

Das gilt auch für den ersten Teil der Sternenträger-Kampagne: Mit Der Ruf der Bahalyr: Sternenträger 1 ist der Beginn einer neuen Kampagne endlich erfolgt und das Buch kann ab sofort im Handel erworben werden. Die Folgebände sollen im Abstand von jeweils drei Monaten erscheinen, in 15 Monaten soll die Kampagne also ihren Abschluss finden. Als nächstes folgt das Abenteuer: Der Klang des Feyraasal: Sternenträger 2.

 

DSA Collectors Club und Hardcover-Reduktion

DSA 5: RatCon 2019 Epic Adventures
Bildquelle: Epic Adventures

Für Ulisses Spiele und vor allem für die Fans ist der DSA-Sekundärmarkt ein großes Problem. In der Regel werden Limited Edition-Publikationen und Spezialprodukte, die es meistens nur auf Conventions wie der RatCon gibt, in kürzester Zeit auf Ebay und anderen Verkaufsplattformen für horrende Preise angeboten. Um dem entgegenzuwirken, wird es einen DSA Collectors Club geben. Dieser stellt sicher, dass jeder Interessierte Zugriff auf Spezialprodukte und limitierte Bände erhält und sie (vermutlich) zeitlich begrenzt kaufen kann. Außerdem wird man in diesem Club Beta-Versionen künftiger Publikationen testen können. Spieler können anschließend Feedback geben und dafür sorgen, dass Fehler rechtzeitig vor Release entdeckt werden. Die Mitgliedschaft im DSA Collectors Club wird kostenlos sein.*

 

*Das bestätigte laut unserem Nutzer GTStar Markus Plötz auf Nachfrage. Vielen Dank für diesen Hinweis im Kommentarbereich.

 

Eine weitere Neuerung betrifft die Hardcover-Bände von DSA 5. Die Auflage der A4-Bücher wird in Zukunft reduziert, da die Softcover-Publikationen "die Verkäufe der Hardcover teilweise auffressen", gab Markus Plötz bekannt. Hardcover-Publikationen werden demnach nur noch in der ersten Auflage verfügbar sein, anschließend werden sie nicht nachproduziert. Passend zum Thema gab Ulisses Spiele die Veröffentlichung für DSA 5: Aventurisches Kompendium 2 und DSA 5: Aventurische Magie 3 im Softcover-Format bekannt. Die beiden Bücher konnten direkt auf der RatCon in Limburg erstanden werden.

 

Die gesamte Ulisses-Keynote könnt ihr weiter unten im Stream ansehen. Mit einem Kauf über die nachfolgenden Produktlinks unterstützt ihr Epic Adventures kostenlos im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms (auch, wenn ihr auf einen Link klickt und anschließend etwas ganz Anderes kauft). Vielen Dank! Weitere Infos zum Schwarzen Auge hält unsere DSA 5-Themenseite für euch bereit.

 

Quelle: Epic Adventures, Bildquellen: Ulisses Spiele, Epic Adventures

 

DSA 5: Bücher und Produkte kaufen

Pandämonium

DSA 5: Aventurisches Pandämonium

Ruf des Bahalyr

DSA 5: Der Ruf des Bahalyr

Götterwirken

DSA 5: Aventurisches Götterwirken

Ulisses -Keynote auf Twitch

Aventurisches Götterwirken 2

DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2

Aventurisches Götterwirken 2 für DSA 5 erscheint im Oktober. Das geht aus einer offiziellen Ankündigung von Ulisses Spiele auf der RatCon 2019 hervor. Ursprünglich sollte der Band am 26. September 2019 auf den Markt kommen. Alle Infos zur Erweiterung lest ihr hier. Artikel lesen

DSA 5: Aventurisches Pandämonium

DSA 5: Aventurisches Pandämonium

DSA 5: Aventurisches Pandämonium ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Erweiterung enthält mehr als 60 Dämonen aus den Niederhöllen. Spieler finden sämtliche Werte und Beschreibungen im Buch und können die Wesen damit direkt am Tisch einsetzen. Artikel lesen



Kommentare: 2
  • #2

    Epic Adventures (Montag, 12 August 2019 16:30)

    Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden das in Kürze ergänzen.

    LG EA

  • #1

    GTStar (Montag, 12 August 2019)

    Kurze Anmerkung: Der Collector's Club wird kostenlos und für jeden zugänglich sein. Das habe ich bei Markus nachgefragt.