Epic Adventures: Gruppeninfos


Epic Adventures ist eine Pen-and-Paper-Rollenspielgruppe aus Nürnberg, die im Jahr 1999 gegründet wurde. Wir beschäftigen uns mit Tisch-Rollenspielen, darunter Das Schwarze Auge, Splittermond, Myranor, Numenéra und weiteren Vertretern dieser Art. Bei dieser intellektuellen Freizeitgestaltung werden ausschließlich Bücher, Stifte, Papier und die eigene Fantasie eingesetzt. Solche Spiele existieren seit den 80er Jahren und erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.

 

Spieler

Du möchtest die Spieler der Epic-Adventures-Rollenspielgruppe kennenlernen? Dann sind die Spielerprofile auf dieser Website genau die richtige Anlaufstelle! Dort findest du nicht nur jedes Mitglied von Epic Adventures aufgelistet, sondern auch jedes Abenteuer, das er oder sie seit seinem Beitritt mitgespielt hat! Mit jedem erlebten Abenteuer steigt ein Spieler einen Rang auf und sammelt Abenteuer-Abzeichen, die im Spielerprofil angezeigt werden.

Chronicles

Eine Besonderheit bei der Epic-Adventures-Rollenspielgruppe ist die exakte Dokumentation unserer Spielrunden. Wir nennen diesen Bereich Chronicles, da sie unsere "Chroniken" von 1999 bis heute auflisten. Zum Ende jeder Sitzung füllen alle Spieler einen Reflexionsbogen aus und bewerten das Abenteuer, den Spielleiter und sogar sich selbst! Die Durchschnittsnote des jeweiligen Abenteuers listen wir im Anschluss in den Chronicles auf, wo sie jeder sehen kann. 


Wie sieht so ein Tag bei euch aus?

Bei Epic Adventures steht rund alle vier Wochen der Samstag ganz im Mittelpunkt, denn dann treffen wir uns für eine ausgiebige Rollenspiel-Session in unserem Raum für Rollenspiele, der Halle der Helden. In der Regel beginnt ein Treffen morgens um 09:00 Uhr. Die Sitzung dauert bis ungefähr 23:30 Uhr - mal länger, mal kürzer. Wir spielen aber immer den gesamten Tag lang - und das hat mehrere Vorteile:

 

1. Wir spielen das jeweilige Rollenspiel-Abenteuer immer zu Ende. Es wird also kein Spieler die Geschichte in irgendeiner Form verpassen, nur weil er mal nicht dabei sein kann - eine Story ist also stets abgeschlossen (Ausnahme: Kampagnen).

 

2. Wir wollen dem Pen-and-Paper-Rollenspiel genug Zeit und Aufmerksamkeit in einer Sitzung widmen, damit wir maximalen Spielspaß erreichen. Denn: Wie weit kommt man in zwei, drei oder gar vier Stunden? Wir verraten es euch: nicht sehr weit.

 

3. Wir glauben, dass die Spielerfahrung und die Immersion am höchsten ist, wenn eine Geschichte an einem Stück erzählt wird und keine Tage oder gar Wochen dazwischenliegen. Wir sind der Auffassung, dass es nur dann spannend bleibt, wenn die Spieler wissen, dass sich die Geschichte noch am heutigen Tag aufklärt und das niemand fürchten muss, zu einem späteren Zeitpunkt nicht mitmachen zu können.

 

WIe funktioniert das im Detail?

Die Spielleitung legt Datum und Uhrzeit der Runde im Vorfeld auf der Termin-Seite auf epic-adventures.de fest. Mitglieder können sich nach Belieben dafür anmelden. Wenn die Runde vollständig ist (6 Spieler, ein Spielleiter), werden nur noch Ersatz-Anmeldungen angenommen. Der eigentliche Beginn des Spiels am Sitzungstag ist rund eine Stunde nach Treffpunkt - wir wollen uns zu Beginn untereinander austauschen, den neuesten Plausch abhalten, Charaktere steigern oder einfach nur gemütlich einen Kaffee zusammen genießen. Süßkram und Knabbereien werden stets in der Mitte des Tisches platziert - hier teilt jeder mit jedem! Wer seine Getränke gerne kühl genießt, packt sie in unsere Mini-Bar.

 

Selbstverständlich werden immer wieder Pausen abgehalten, in denen gegessen, geplaudert oder vielleicht sogar kurz eingekauft werden kann. Ist das Abenteuer um ungefähr 00:00 Uhr schließlich abgeschlossen, gibt es eine Zusammenfassung am Whiteboard und am LED-TV. Der Spielleiter verteilt Erfahrungspunkte, gibt das Erlebte in kurzen Worten wieder und die Spieler füllen zum Abschluss einen kurzen Fragebogen aus. Das Ergebnis nutzen wir, um zukünftige Sitzungen zu verbessern. Die Endnoten landen in anonymisierter Form in unseren Epic Adventures-Chronicles.

 

Epic Adventures spielt in Nürnberg und Umgebung (Erlangen, Feucht, Fürth, München) und ist keine kommerzielle Gruppe, nicht mal ein Verein. Wir spielen sprichwörtlich aus Spaß am Spiel, haben Freude an der Gemeinschaft und den fantastischen Geschichten, die wir erleben.