DSA 5: Die Marschallslande, Rahjas Gunst, Im Auge des Sturms und mehr - alle Ankündigungen von der RatCon 2022

DSA 5: RatCon 2022 Neuankündigungen
Bildquelle: Epic Adventures

DSA 5-Fans staunten nicht schlecht über das Feuerwerk an Neuankündigungen auf der RatCon 2022 in Limburg. So dürfen sich Spieler auf eine Bornland-Regionalspielhilfe, ein Rahja-Crowdfunding, diverse Abenteuer und viele Zusatzprodukte freuen. Alle Infos in dieser DSA 5-News.

 

DSA 5: Viele Neuankündigungen

DSA 5: Rahjas Gunst
Bildquelle: Ulisses Spiele

DSA 5: Fans hatten allen Grund zur Freude, als Ulisses Spiele auf der diesjährigen RatCon 2022 ein wahres Ankündigungs-Feuerwerk in Sachen DSA 5 zündete. Neben mehreren Abenteuern dürfen sich Leser auf diverse Crowdfundings freuen, die in den nächsten Monaten vom Verlag initiiert werden. Die größte Überraschung war zweifelsfrei die Ankündigung von DSA 5: Die Marschallslande – Bornland und Überwals. Nach dem Ende der Theaterritter-Kampagne war die Enthüllung einer neuen Bornland-Regionalpublikation nur der logische Schritt - und die DSA 5-Spieler und Spielerinnen wurden nicht enttäuscht. Wir waren in Limburg vor Ort und stellen euch alle DSA 5-Produkte vor, die in den nächsten Monaten das Licht der Rollenspielwelt erblicken werden.

 

DSA 5: Die Marschallslande – Bornland und Überwals: Wie bereits weiter oben erwähnt, dürfen sich DSA 5-Spieler auf eine brandneue Bornland-Regionalspielhilfe freuen, die mit der üblichen Produktflöte erscheinen soll, darunter Brevier, Soundtrack, Kartenwerk, Spielkartenset, DSA 5-Abenteuer und mehr. Einer der Fokuspunkte sollen die im Bornland lebenden Goblins sein, die in der Regionalpublikation einen entsprechenden Teil einnehmen werden. Fans von DSA 5-Soloabenteuern sollen ebenfalls auf ihre Kosten kommen.

 

DSA 5: Das Wüstenreich - Khom und Thalusa: Das bereits im Juni angekündigte Regionalspielpaket Das Wüstenreich - Khom und Thalusa wurde nur kurz auf der RatCon 2022-Keynote erwähnt, soll sich aber im Zeitplan befinden und noch dieses Jahr erscheinen. Wenig gab es hingegen zur neuen DSA 5-Orkkampagne zu hören, die mit einigen Zusatzprodukten auf den Markt kommen soll. Ein Highlight für DSA 5-Fans ist sicher das angeteaserte Rastullah-Vademecum, auf das Spieler und Meister garantiert schon sehnsüchtig warten.

 

DSA 5: Die Gunst der Göttin: Unter dem Namen die Gunst der Göttin verbirgt sich ein kommendes Rahja-Crowdfunding, das viel Aufmerksamkeit auf der RatCon 2022-Keynote erhielt. So dürfen wir uns auf einen zentralen Band zur Rahjakirche, eine Kampagnenpublikation namens Die verlorene Gabe, einen Meisterpersonenband mit dem Titel Rahjas Diener, das Vademecum Rahjas Kavaliere, ein Levthan-Vademecum, eine Romananthologie mit dem Namen Schmutzige Spiele und einen Bordellführer freuen. Wem das immer noch nicht reicht, der darf auf das Soloabenteuer Rauschhafte Nächte und die Anthologie Rosenduft und Bühnenspiel gespannt sein.

 

DSA 5: Im Auge des Sturms und Weitere Ankündigungen

DSA 5: Im Auge des Sturms
Bildquelle: Ulisses Spiele

Neben den großen Ankündigungen wie Die Gunst der Göttin, die Marschallslande und Das Wüstenreich gab es auf der RatCon 2022 noch weitere Ankündigungen, die die Herzen vieler DSA 5-Spieler höher schlagen lassen dürften.

 

DSA 5: Im Auge des Sturms: Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Gruppenabenteuer, das die Helden nach Bethana führt, dessen Cover sehr mystisch und geheimnisvoll wirkt und zuerst nur mit einem Unschärfefilter gezeigt wurde. Die Abenteurer müssen sich neben der genannten Stadt auch auf Ereignisse auf hoher See gefasst machen und verschiedene verschwundene Personen aufspüren. Mehr ist über Im Auge des Sturms für DSA 5 noch nicht bekannt.

 

DSA 5: Schuppenkleid und lange Zunge: Wer die bereits erschienene Ork-Spielhilfe mit dem Titel Hauer und Schwarzer Pelz kennt, dürfe sich auch auf das Achaz- und Kristallomanten-Pendant freuen, das vorerst in einer PDF-Fassung auf den Markt kommen soll. Der Aufbau und Inhalt soll sich an Hauer und Schwarzer Pelz orientieren. Letzteres erhält zudem ein Update und bekommt neue Inhalte spendiert.

 

DSA 5: Götzenkult und Sphärenbeben: Natürlich wurden neben den bereits erwähnten DSA 5-Publikationen noch weiter Abenteuer enthüllt, so auch Götzenkult und Sphärenbeben. In der Sammlung sind insgesamt drei DSA 5-Abenteuer enthalten, die auf die Namen Drachenhort und Schneckenhaus und Das Geheimnis der Kakaoinsel hören. Das dritte Abenteuer wurde, zumindest namenstechnisch, noch nicht enthüllt, soll sich aber um die Praioskirche drehen. DSA 5-Redakteur Alex Spohr witzelte auf der Keynote über den "putzigen Titel" von Drachenhort und Schneckenhaus. Wir dürfen gespannt sein!

 

DSA 5: Kodex der Magie, des Götterwirkens und mehr

DSA 5: Kodex-Bände
Bildquelle: Epic Adventures

Viel Aufmerksamkeit erhielten die bereits angekündigten Kodices-Bände mit den Titeln Kodex der Helden, Kodex der Magie, Kodex des Götterwirkens und Kodex des Schwertes. Hier betonten die DSA 5-Autoren, dass das DSA 5-Regelwerk durch die Veröffentlichung der Sammelbände nicht obsolet würde, sondern immer noch als Basis diene.

 

Noch einmal wurde die exakte Aufteilung der Sammelbände erklärt und darauf hingewiesen, dass auch neue Inhalte enthalten sein werden, wie etwa Orks und Achaz als Spezies und Anpassungen für Regeln, Zauber, Sonderfertigkeiten und mehr. Derzeit befindet sich DSA 5: Kodex der Magie in der Vorbesteller-Phase. Auf die Frage, warum man sich zuerst für die Veröffentlichung des Magie-Sammelbandes - und nicht etwa für DSA 5: Kodex des Schwertes - entschieden habe, antworteten die Verantwortlichen, dass man eine "zeitliche Nähe zum Release des Grimoriums" gesucht habe, das ebenfalls bald in den Verkauf starten soll. Weitere und vor allem genauere Informationen erhaltet ihr in unserem umfangreichen Artikel DSA 5: Kodex der Helden, des Kompendiums, der Magie und des Götterwirkens - Ulisses klärt über Regel-Kodices auf.

 

Ein Hinweis noch zum Abschluss: Die DSA 5-Sammelbände werden kein vollfarbigen Cover erhalten, sondern im Stil der Limited Editions auf den Markt kommen. Der Kodex der Magie wird voraussichtlich 59,95 Euro kosten und im Dezember 2022 das Licht der Rollenspielwelt erblicken. Zu allen Themen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden. Steuert dazu einfach unsere DSA 5-Themenseite an.  Ihr seid auf der Suche nach aktuellen DSA 5-Charakterbögen zum kostenlosen Download? Dann schaut gerne im entsprechenden Download-Portal bei uns vorbei. Zudem: Mit einem Kauf über einen unserer Amazon-Links erhalten wir eine kleine Provision, um diese Seite weiter betreiben zu können. Der Kauf wird für euch natürlich nicht teurer. Vielen Dank!

 

Quelle: Epic Adventures vor Ort

 

DSA 5: Regelwerk und Spielhilfen kaufen

DSA 5 Regelwerk (Taschenbuch)

DSA 5: Regelwerk

DSA 5 Magie (Taschenbuch)

DSA 5: Aventurische Magie

DSA 5 Kompendium II (Taschenbuch)

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2

Mehr DSA 5-News

...

Kommentare: 0