DSA 5: Kodex der Helden, des Kompendiums, der Magie und des Götterwirkens - Verwirrung über Sammelbände? Ulisses klärt über Regel-Kodices auf

DSA 5: Kodex der Helden, Kodex der Magie, Regel-Kodices
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Mit den Regel-Kodices kündigte Ulisses Spiele neue Regel-Sammelbände an. Doch was steckt wirklich in den Büchern? Ersetzen die Publikationen Kodex der Helden, Kodex der Magie, Kodex des Götterwirkens und Kodex des Schwertes eure bisherigen Bände? Wir klären in dieser DSA 5-News auf.

 

DSA 5: Regel-Kodices erklärt

DSA 5: Kodex des Götterwirkens
Bildquelle: Ulisses Spiele

Die kommenden DSA 5-Sammelbände Kodex der Helden, Kodex der Magie, Kodex des Götterwirkens und Kodex des Schwertes sollen alle wichtigen DSA 5-Regeln zusammenfassen, die sich bisher über mehrere Publikationen streckten. Bislang war jedoch nicht klar, welche Inhalte genau auf die Fans warten. Jetzt räumt Ulisses in einem neuen Blog-Beitrag auf der offiziellen DSA 5-Website mit den Spekulationen auf und erklärt, auf was sich Leser mit den Regel-Kodices freuen dürfen.

 

DSA 5: Kodex der Magie: Der erste DSA 5-Sammelband, den wir in den Händen halten dürfen, wird Kodex der Magie sein. Doch warum zuerst diese Publikation? "Ganz einfach, weil durch die Arbeiten an Rohals Erben auch die Arbeiten am Kodex der Magie am weitesten vorangeschritten sind und der Kodex selbstverständlich eine phantastische Ergänzung zum Grimorum Cantiones ist.", schreibt der Verlag. Doch was ist drin, in DSA 5: Kodex der Magie? Auch dazu hat Ulisses eine Antwort parat. So lautet es: "Der Kodex der Magie enthält alle magischen Traditionen, Sonderfertigkeiten, Traditionsartefakte und Fokusregeln, die in den drei Bänden Aventurische Magie enthalten waren. Zusätzlich kommen noch weitere Traditionen, etwa die der Kristallomanten und der Goblinzauberinnen, hinzu. Auch ein weiterer Abschnitt über Artefaktmagie wurde ergänzt." Außerdem wurden Sonderfertigkeiten erratiert und leicht überarbeitet. Als Bonus dürfen sich DSA 5-Leser auf "neue Fähigkeiten, z. B. Stile der neuen Professionen, ebenso wie Prägungen von Scharlatanen, Kristallomanten und Goblinzauberinnen" freuen. "Auch die Borbaradianer als neue Tradition sind enthalten und mit den Informationen aus dem Rohals Erben-Crowdfunding abgestimmt.", heißt es abschließend.

 

DSA 5: Kodex der Helden: In diesem Sammelband findet ihr alle alle Spezies, Kulturen und Professionen, die im Regelwerk und in den bisherigen Regelerweiterungen enthalten sind. Zudem dürfen wir neue Spezies wählen, darunter Orks, Goblins und Achaz (und Holberker). "Bei den Kulturen eben noch jene, die zu diesen Spezies passen, sowie einige weitere, die wir bisher nicht berücksichtigt haben (z. B. die Tocamuyac und die Wüstenelfen).", heißt es im DSA 5-Beitrag. Die Professionen geht der Verlag natürlich ebenfalls an. So lautet es: "Bei den Professionen sammeln wir zusätzlich zu jenen aus den Regelerweiterungen noch alle aus den Regionalspielhilfen, die nicht zu speziell sind (Beispiel: Windhager Sippenkrieger kommt rein, Efferdgeweihte der Siebenwindküste eher nicht). Zudem berücksichtigen wir auch zukünftige, noch nicht erschienene Regionalspielhilfen. Aber auch Professionen, die noch fehlen – beispielsweise einige Krieger und Schwertgesellen bestimmter Schulen, Offiziere und Buskure – werden ihren Platz finden."

 

DSA 5: Kodex des Schwertes: Der Sammelband Kodex des Schwertes (ehemals Kodex des Kompendiums) fasst die Regeln aus den Bänden Aventurisches Kompendium I und II zusammen. Dazu gesellen sich neue Kampfstile, Kriegerakademien und Schwertgesellenschulen. Auch brandneue Talentstile werden in DSA 5: Kodex des Schwertes enthalten sein. "Auch alle relevanten Fokusregeln aus den Kompendien werden hier zu finden sein.", schreibt der Verlag.

 

DSA 5: Kodex des Götterwirkens: Den Abschluss der DSA 5-Sammelbände macht der Kodex des Götterwirkens. Der Band soll in Sachen Aufbau stark dem Kodex der Magie folgen, "nur dass es hier selbstverständlich um Geweihte, Schamanen und Priester geht.", erklärt Alex Spohr auf der offiziellen Website. "Deswegen will ich hier nur kurz erwähnen, dass wir auch einige neue Geweihten- und Ordensprofessionen hinzufügen werden, auch spezielle Professionen, die in anderen Publikationen schon vorgestellt (oder zumindest angerissen) wurden, etwa der Numinoru- und der Shinxirpriester.", schreibt der Autor weiter.

 

Ein Hinweis noch zum Schluss: Die DSA 5-Sammelbände werden kein vollfarbigen Cover erhalten, sondern im Stil der Limited Editions angeboten. Der Kodex der Magie wird 59,95 Euro kosten und im Dezember 2022 erscheinen. Natürlich kann sich der Termin noch verschieben. Auf unserer umfangreichen DSA 5-Themenseite halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.  Ihr sucht noch aktuelle DSA 5-Charakterbögen zum Gratis-Download? Dann schaut gerne im vorgestellten Artikel vorbei. Außerdem: Mit einem Kauf über einen unserer Amazon-Links erhalten wir eine kleine Provision, um diese Seite weiter betreiben zu können. Der Kauf wird für euch natürlich nicht teurer. Vielen Dank!

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Regelwerk und Spielhilfen kaufen

DSA 5 Regelwerk (Taschenbuch)

DSA 5: Regelwerk

DSA 5 Magie (Taschenbuch)

DSA 5: Aventurische Magie

DSA 5 Kompendium II (Taschenbuch)

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2

Mehr DSA 5-News

...

Kommentare: 0