Myranor 5: Rollenspiel-Lizenz wechselt zusammen mit Tharun wieder zurück zu Ulisses Spiele - mit Video

Myranor 5: Ulisses Spiele
Bildquelle: Epic Adventures, Uhrwerk Verlag

Wie der Uhrwerk Verlag und Ulisses Spiele offiziell bekannt geben, erscheinen die Rollenspiele Myranor und Tharun wieder bei Ulisses. Damit wechselt die Lizenz erneut ihren Besitzer, nachdem die Produkte für den Westkontinent jahrelang beim Uhrwerk Verlag produziert wurden. „Das Team vom Uhrwerk Verlag hat bereits großartige Vorarbeit geleistet und wir übernehmen diese Arbeit als Grundlage für die neue Myranor-Version.", heißt es im offiziellen Statement.

 

Myranor 5 und Tharun zurück bei Ulisses

Myranor 5: Regelwerk
Bildquelle: Uhrwerk Verlag

Neues zu Myranor 5 und Tharun: Wie die beiden Unternehmen Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag bekannt geben, erscheinen die beiden Rollenspiele Myranor und Tharun wieder unter der Flagge von Ulisses Spiele. Damit wechselt die Myranor-Lizenz abermals ihren Besitzer. Als Gründe nennt Ulisses, "dass man sich geschäftlich neu orientiert und schrittweise voneinander gelöst hat."

 

„Beide Verlage waren in vielen Bereichen eng miteinander verwoben. Aber durch die Veränderungen im Markt haben sich beide Seiten in den letzten Monaten neu aufgestellt“, sagt Markus Plötz, Geschäftsführer von Ulisses Spiele GmbH im offiziellen Blog-Eintrag. Ziel ist es also, die Verlage schrittweise voneinander zu trennen. Und dazu gehört offenbar auch die Neuregelung der Lizenzen für Myranor und Tharun.

 

Doch was passiert mit den bisher beim Uhrwerk entstandenen Arbeiten, die in Myranor 5 geflossen sind? „Das Team vom Uhrwerkverlag hat bereits großartige Vorarbeit geleistet und wir übernehmen diese Arbeit als Grundlage für die neue Myranor-Version. Und natürlich erstatten wir dem Uhrwerk-Verlag alle dafür angefallenen Kosten“, heißt es dazu. Laut Ulisses gäbe es einen großen Vorteil, dass Myranor 5 wieder im Hause entsteht:  „Wir können dadurch noch besser darauf achten, dass DSA5 über alle Reihen hinweg konsistent und einheitlich bleibt.“ Das soll aber keine Gleichschaltung bedeuten, im Gegenteil, die Besonderheiten der beiden Reihen Aventurien und Myranor sollen weiterhin erhalten und gefördert werden.

 

Ob Ulisses Spiele ein Crowdfunding zu Myranor 5 anbieten oder die Publikationen regulär auf den Markt bringen wird, ist noch nicht klar. Betrachtet man aber den großen Erfolg, den der Verlag mit seinen zahlreichen Crowdfundings erzielt, ist Ersteres durchaus denkbar. Auf unserer Myranor-Themenseite halten wir euch selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

Video-Interview mit Markus Plötz

Weitere Myranor-News

Myranor 5: Die Bücher

Myranor 5

Der erste große Teaser für Myranor 5 ist da! In der neuesten Ausgabe des Uhrwerk Magazins sind nicht nur Bilder der kommenden drei Publikationen zu sein, sondern auch Informationen zum aktuellen Stand der Myranor 5-Entwicklung werden aufgeführt. Artikel lesen

Myranor: Heinzcon 2017

Myranor 5

Der Uhrwerk Verlag gibt neue Informationen zu Myranor 5 bekannt. Im Rahmen eines HeinzCon 2017-Workshops sprachen Thomas Römer und Peter Horstmann über geplante Publikationen und deren Inhalte, den kommenden Verlagsplan für das Rollenspiel und mehr. Artikel lesen



Kommentare: 0