ANTZEIT: Pocket-Rollenspiel von Epic Adventures belegt zweiten Platz in Schreibwettbewerb - Gratis-Download

Antzeit Titelbild
Bildquelle: Epic Adventures

In eigener Sache: Im Schreibwettbewerb von "Pen and Podcast" konnte das hauseigene Pocket-Rollenspiel ANTZEIT (von "Endzeit") von Epic Adventures auf Anhieb den zweiten Platz belegen. In ANTZEIT schlüpfen die Spieler in die Rolle von Fantasy-Ameisen. Im Grundregelwerk stehen drei Klassen zur Auswahl: Wächter, Söldner und Retter. ANTZEIT spielt auf einer stillgelegten Müllkippe, auf der sich verschiedenen Ameisen-Königreiche gebildet haben. Das Schnellstarter-Regelwerk kann hier kostenlos heruntergeladen werden und ist ein Auszug aus einem deutlich komplexeren Werk.

 

Antzeit: Ein Rollenspiel von Epic Adventures

Antzeit: Regelwerk
Bildquelle: Epic Adventures

Epic Adventures belegt mit dem hauseigenen Pen and Paper-System ANTZEIT im Schreibwettbewerb "powered by Uhrwerk Verlag" von "Pen and Podcast" den zweiten Platz. Das System konnte sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen und erhielt großartiges Feedback von der Jury.

 

In ANTZEIT schlüpfen die Spieler in die Rolle von Ameisen, die nach einer Katastrophe auf einer Müllkippe leben. Nach einigen Jahren haben sich wieder Strukturen im Imperium gebildet, aus denen zahlreiche Königreiche hervorgegangen sind. So befindet sich Königreich Trommel im Inneren einer Waschmaschine und das Haus Klumpen hat einen gigantischen Lehmklumpen als Heimat auserkoren. Doch die Königreiche liegen nicht nur teilweise untereinander im Krieg, sondern sind auch Bedrohungen von Außen ausgesetzt: Die gefährlichen Bienen und Wespen der Bieneninseln fliegen immer wieder gezielte Angriffe auf die Gebiete der einzelnen Herrscher.

 

Die Ameisen leben in Symbiose mit den Hummeln der Hummel Taxi Corporation, einem etablierten Mega-Konzern, der seit vielen Jahren erfolgreich im Imperium agiert. Gegen Schmutzklumpen (die Währung in ANTZEIT) fliegen die Hummeln sowohl Ameisen als auch Rohstoffe und andere Güter an zahlreiche Knotenpunkte im Imperium, sind den einzelnen Königreichen aber tributpflichtig, müssen Lizenzen erwerben und Abgaben in Form von Steuern leisten.

 

ANtzeit: Klassen, Regeln und mehr

Antzeit Weltkarte

ANTZEIT bietet in der Competition Edition drei unterschiedliche Klassen: Der Söldner ist eine reine Kampfmaschine, kann massiven Schaden austeilen, hält selbst aber nicht unbedingt viel aus. Der Wächter agiert als Beschützer und wirft sich für seine Kameraden in den Weg. Der Retter ist in der Lage, verletzte Kameraden zu heilen und ihnen auch zwischen den Kämpfen Boni in Form von Zuckerwasser zukommen zu lassen. Das Kampfsystem von ANTZEIT ist einfach zugänglich, bietet aber Raum für Komplexität und viel Tiefgang. Das bewährte Prozent-Würfelsystem lässt viel Freiraum für Weiterentwicklung der Charaktere, da ein großes Spektrum an Möglichkeiten abgedeckt werden kann. Zahlreiche Erweiterungen befinden sich derzeit in der Entstehung, so ist es zum Beispiel möglich, mit einem Aufsatz ganze Armeen gegeneinander antreten zu lassen, dazu wechselt das Würfelsystem von 100er- in 1000er-Schritte.

 

Epic Adventures bedankt sich vielmals für den Preis bei "Pen and Podcast" und bietet das Regelwerk in der vollen Auflösung an dieser Stelle kostenlos zum Download an. Klickt einfach auf den Button am Ende dieser Zeilen, um die Competition Edition von ANTZEIT herunterzuladen. Die Bewertung von ANTZEIT kann im aktuellen Podcast von Pen and Podcast ab ca. Stunde 01:12:00 nachgehört werden.

 

Du bist interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns? Du arbeitest für einen Verlag und möchtest ANTZEIT mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen? Dann melde dich bei uns, wir sind offen für alle Vorschläge. Schicke ein Mail an kornimc@gmx.de und trage deine Idee vor, wir freuen uns!

 

Antzeit: Autor-Kommentar

Antzeit Marketing

"Ich freue mich wirklich riesig (auch wenn es sich um Ameisen handelt, die sehr klein sind), dass die Idee mit ANTZEIT so viel Anklang gefunden hat. Der Gedanke für das System schwirrte schon lange in meinem Kopf umher und als ich vom Wettbewerb erfuhr, habe ich mich noch am selben Tag an die Texte gesetzt. Das Ende vom Lied waren mehr als 250 Stunden harte Arbeit und eine ganze Menge Alpha- und Beta-Testrunden. Das Alles wäre ohne meine großartige Spielgruppe von Epic Adventures nie möglich gewesen. Ich hatte wirklich sehr kompetente Leute an meiner Seite, die auf mehr als 20 oder gar 30 Jahre Rollenspielerfahrung zurückblicken können (ich selbst kann bescheidene 19 Jahre anbieten). Sie gaben dem Regelwerk und meinen Ideen den letzten Schliff und sorgten auch für das eine oder andere ANT-Wortspiel, das uns viele Lacher in den Proberunden beschert hat. Dafür möchte ich mich in aller Form bei den beteiligten Personen bedanken, die ich stolz meine Freunde nennen darf."

 

Marc C. Hatke

 

ANTZEIT: Competition Edition download

Die ANTZEIT COMPETITION EDITION wurde im Rahmen des 4-Seiten-Wettbewerbs von Pen and Podcast veröffentlicht und konnte den 2. Platz erzielen. Diese PDF ist kostenlos und darf nicht verkauft oder gegen Geld weitergegeben werden. Auch eine Vervielfältigung ist ohne ausdrückliche Genehmigung von Epic Adventures nicht gestattet.

 

Die ANTZEIT COMPETITION EDITION ist aufgrund der Wettberwerbsbedingungen auf vier Seiten beschränkt (Regeln und Weltbeschreibung, Anhang zählt extra. Über eine etwaige Vollversion von ANTZEIT werden wir zu gegebener Zeit auf www.epic-adventures.de veröffentlichen.

Download
Antzeit - Competition Edition.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.5 MB

 

Bildquellen: Epic Adventures


Kommentare: 3
  • #3

    Epic Adventures (Montag, 23 April 2018 22:30)

    Vielen Dank für die Glückwünsche!

  • #2

    Marric (Montag, 23 April 2018 21:58)

    Herzlichen Glückwunsch

  • #1

    Dominic (Montag, 23 April 2018 21:52)

    Ich hatte alleine beim Lesen des Regelwerks schon richtig viel spass... würde das schon gerne mal spielen