Uhrwerk Insolvenz: Umstrukturierung der Redaktionsarbeit - so geht's weiter mit Splittermond

13th Age, Der Eine Ring
Bildquelle: Epic Adventures, Uhrwerk Verlag

 

Nach der Insolvenz des Uhrwerk Verlags fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Splittermond weiter? Auf der offiziellen Website des Verlags meldet sich jetzt Inhaber Patric Götz zu Wort, um über die Umstrukturierung der Redaktionsarbeit zu berichten. "Aber natürlich geht es mit allem weiter.", schreibt der Geschäftsführer und macht den Splittermond-Fans Mut. Alle Infos in dieser News.

 

Uhrwerk Insolvent: So geht's weiter

13th Age
Bildquelle: Uhrwerk Verlag

Nach der Uhrwerk-Insolvenz (wir berichteten) war lange Zeit unklar, wie es mit Splittermond, dem hauseigenen Rollenspiel des Unternehmens, weitergeht. Jetzt meldet sich Inhaber Patric Götz auf der offiziellen Website des Pen and Paper-Rollenspiels zu Wort, um den Fans zu berichten, welche Schritte als nächstes anstehen. Wie mittlerweile bekannt wurde, haben fast alle festangestellten Mitarbeiter des Verlags ihren Arbeitsplatz verloren, auch der Verlagsleiter: "Wie heute im Forum von Uli Lindner verlautbart wurde, geht seine Zeit als Festangestellter des Uhrwerk Verlags jetzt dem Ende entgegen.", schreibt Patric Götz. "Es steht außer Frage, dass dies natürlich keine schöne Sache ist, sondern ein schwerer, wenn auch „durchgeplanter“ Schlag für den Verlag ist, insbesondere da auch alle anderen für Splittermond zuständigen festangestellten Redakteure zu Ende Oktober die Firma verlassen werden. Uli und das Redaktionsteam gehörten seit Jahren zu den wichtigsten Stützen für mich, den Verlag und für Splittermond im speziellen.", heißt es weiter.

 

Allerdings können die Splittermond-Fans neue Hoffnung schöpfen, denn Patric hat auch gute Nachrichten: "Aber natürlich geht es mit allem weiter. Als erste Maßnahme haben wir jetzt mit Claudia Heinzelmann eine langjährige Mitarbeiterin und in Redaktionsarbeit sehr erfahrene neue Chefredakteurin für Splittermond eingesetzt. Ich persönlich bin sehr froh, dass damit mein erster Wunschplan was diese Position angeht in die Realität umgesetzt wurde.", schreibt der Inhaber auf splittermond.de.

 

Doch wie geht es mit der Regel- und Weltredaktion weiter? Auch diesbezüglich hat der Geschäftsführer des Uhrwerk Verlags eine positive Antwort: "Was die Regel- und Weltredaktion angeht, werden wir in den nächsten Tagen auch einige kleinere Änderungen bekannt geben – aber im Großen und Ganzen kann ich schon mal sagen, dass das Splittermond Team zu einem fast phänomenalen Teil weiterhin vollkommen intakt und motiviert ist." Es folgen ein paar Worte der neuen Splittermond-Chefredakteurin Claudia Heinzelmann. Den gesamten Text könnt ihr unter der Quelle nachlesen (Link am Ende dieses Artikels).

 

Währenddessen verabschiedet sich Uli Lindner im offiziellen Splittermond-Forum und bedankt sich bei den Fans: "Es ist soweit, heute ist mein letzter Tag im Büro. Daher ist es jetzt auch Zeit, hier zumindest in meiner offiziellen Funktion Abschied zu nehmen. Mein Vertrag bei Uhrwerk ist aufgrund der Insolvenz zum Ende des Monats gekündigt und ich werde ebenso wie das restliche festangestellte Splittermond-Team entsprechend meinen Abschied nehmen." Zum Schluss hat Uli aber auch noch eine positive Meldung im Gepäck. "Als Autor werde ich aber in absehbarer Zeit sicher wieder hier und da in Lorakis tätig werden. Denn natürlich liegt mir das Spiel weiterhin am Herzen.", lauten die letzten offiziellen Worte von Quendan im Splittermond-Forum. 

 

In eigener Sache: Wir wünschen allen entlassenen Mitarbeitern des Uhrwerk Verlags alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg und drücken dem neuen Team sämtliche Daumen, dass alles nach ihren Vorstellungen verläuft.

 

Quelle: Uhrwerk Verlag, Splittermond-Forum

 

Uhrwerk-Insolvenz-Meldung


Kommentare: 0