DSA 5: Rohals Erben - Große Magier-Erweiterung veröffentlicht - Regeln, Abenteuer, Soundtrack, Kartenwerk und mehr

DSA 5: Rohals Erben
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Mit DSA 5: Rohals Erben veröffentlicht Ulisses Spiele eines der größten und erfolgreichsten DSA 5-Crowdfundings aller Zeiten. Mit fast 400.000 Euro schloss das Projekt im Oktober 2021 auf der Crowdfunding-Plattform gameontabletop.de ab. Rund ein Jahr später sind alle Produkte erschienen.

 

DSA 5: ROhals Erben veröffentlicht

DSA 5: Rohals Erben
Bildquelle: Ulisses Spiele

Mit Rohals Erben geht eines der erfolgreichsten DSA 5-Crowdfundings zu Ende, denn ab sofort sind fast alle Produkte der Magier-Erweiterung für Das Schwarze Auge erhältlich. Den Kern der Produktflöte stellt ohne Zweifel die Regelerweiterung Rohals Erben selbst dar, eine Publikation, die sich "mit der Welt der Gildenmagier in all ihren Facetten: dem Werdegang der Zauberschüler, dem Akademiealltag der Lehrer und Scholaren, der Organisation der Gilden, hohen Würden, magischer Forschung und alten Orden" beschäftigt. Hinzu kommen weitere Spielhilfen und Boni, zum Beispiel ein Meisterset, ein Spielkartenset, ein Kartenset, ein passender Soundtrack aus der Reihe Sphärenklänge, dazu diverse Abenteuer, ein Heldenbrevier, weitere kleine Spielhilfen und vieles mehr. Wer das ganze Paket von DSA 5: Rohals Erben sein Eigen nennen möchte, muss dabei tief in die Tasche greifen, wenn er wirklich kein Produkt auslassen möchte. Allein die PDF-Sammlung kommt auf über 100 Euro auf Drive Through RPG, die physischen Produkte gehen weit darüber hinaus.

 

Die größte Überraschung des Rohals Erben-Crowdfundings von Ulisses Spiele, das Zauberbuch im Stil des Liber Cantiones bzw. Codex Cantiones, das auf den Namen DSA 5: Grimorum Cantiones hört, ist noch nicht erhältlich. Hier müssen sich Fans noch ein wenig gedulden. Laut Ulisses soll es erst im Dezember diesen Jahres soweit sein. Wir halten euch auf unserer umfangreichen DSA 5-Themenseite selbstverständlich auf dem Laufenden. Nachfolgend stellen wir euch eine Auswahl der Rohals Erben-Produkte vor. Mit einem Kauf über einen unserer Affiliate-Links könnt ihr uns kostenlos unterstützen! Vielen Dank!

 

Quelle: F-Shop

 

DSA 5 -Rohals Erben kaufen

ROhals Erben: Gildenmagie

DSA 5: Rohals Erben

Dämonenmacht & Sternenkraft

DSA 5: Dämonenmacht & Sternenkraft

Studierstube der Gildenmagie

DSA 5: Studierstube der Gildenmagie

DSA 5: Rohals Erben - Aventurische Gildenmagie

DSA 5: Rohals Erben
Bildquelle: Ulisses Spiele

Magie ist gleichzeitig allgegenwärtig und ein rares Gut in Aventurien. Nur wenigen magiebegabten Kindern wird das Privileg zuteil, die arkanen Künste an einer Akademie zu studieren. Wer seine Abschlussprüfung besteht und fortan als Repräsentant einer der drei Magiergilden als Leibmagier, Forscher oder Abenteurer durch Aventurien stolzieren darf, wird nicht selten Teil der einflussreichsten Kreise des Kontinents. Ob als mächtige Kämpfer, zwielichtige Antagonisten oder kauzige Auftraggeber, Magier spielen in zahlreichen Abenteuern eine tragende Rolle.

 

Diese Spielhilfe beschäftigt sich mit der Welt der Gildenmagier in all ihren Facetten: dem Werdegang der Zauberschüler, dem Akademiealltag der Lehrer und Scholaren, der Organisation der Gilden, hohen Würden, magischer Forschung und alten Orden. In Rohals Erben findest du gebündelt alles, was du für spannende Abenteuer und stimmungsvolle Heldenhintergründe in der Welt der Gildenmagier benötigst.

 

Weiterhin sind enthalten:

- ausführliche Informationen zur Hierarchie innerhalb der Gilden, Ämtern und akademischen Graden

- Informationen zu Religion und Weltsicht der Gildenmagier

- Beschreibungen wichtiger NSC aus der Welt der Gildenmagier

- ein Überblick über die Geschichte der Gildenmagie

- 9 magische Professionen für Gildenmagier, darunter die Dämonenjägerin, der Leibmagier und die Ghulforscherin

- Inspiration zur Ausgestaltung einer gildenmagischen Themengruppe

- exemplarische, spielfertige Schauplätze für Abenteuer wie ein beliebig verortbarer Magierturm oder das Institut der Arkanen Analysen in Kuslik

- Meisterinformationen zu Geheimnissen der Gildenmagie, etwa zur Basiliusprüfung, die darüber entscheidet, wer in die Reihen der Erzmagier aufgenommen wird, oder zum geheimnisvollen Orden der Menacoriten, der über den Limbus wachen soll

 

Quelle: F-Shop

DSA 5: Dämonenmacht & Sternenkraft

DSA 5: Rohals Erben
Bildquelle: Ulisses Spiele

Die Anthologie Dämonenmacht & Sternenkraft entführt in die mystische, doch gleichsam rätselhafte und zutiefst intrigante Welt der Gildenmagier. Für jede der drei großen Gilden ist ein Abenteuer enthalten: Eine verstörte und von Verfolgungswahn geplagte Rohalswächterin wird in Wagenhalt gefunden. Eine spontane Erkrankung und unglückliche Zufälle werden von einem hohen Vertreter der Weißen Gilde ausgeschlossen. Mehr steckt dahinter und es braucht eure Helden, um die Hintergründe ihres Zustands aufzuklären. Doch vor euch entspinnt sich ein Netz aus Intrigen, dessen Ursprung Jahrhunderte in die Vergangenheit reicht.

 

Die Adamant-Laboratorien sollten der Stolz der Drachenei-Akademie und damit der frisch gewählten Convocata prima Ashtarra Okharim werden. Doch niemand hat damit gerechnet, welch großes Unheil die magische Potenz der Labore anziehen würde. Gelingt es euren Helden nach einer fatalen magischen Katastrophe, die Gefahr einzudämmen und Überlebende zu bergen? Die Zeit läuft!

 

Magister Lucan Larez aus Brabak ist etwas verkopft, kauzig sogar. Doch als er eure Helden mit einem sympathischen Lächeln bittet, ihm als Leibwächter gegen die Intrigen seiner Rivalen beizustehen, beschleicht euch bereits eine finstere Ahnung. Ein Spiel rund um dämonische Einflüsterungen, machtgierige Nekromanten und die Nachfolge der Leiterin einer der verrufensten Magierakademien Aventuriens, der Dunklen Halle der Geister, wird ausgetragen. Nur echte Helden werden einen klaren Kopf bewahren und die Abgründe aufklären können, die sich vor ihnen auftun.

 

Stichworte: Recherche zu einer mysteriösen Krankheit und das Entlarven eines großen Unheils aus der Vergangenheit, Bergungs- & Forschungsexpedition nach einer astralen Katastrophe, Intrigen unter Schwarzmagiern

Genre: Mysterien-, Dungeon- und Intrigenabenteuer

Voraussetzungen: Wissensdrang, Heldenmut, körperliche und seelische Belastbarkeit, analytische Fertigkeiten

Ort: Gareth und Wagenhalt, das Tulamidenland südlich der Gorischen Wüste, Brabak

Zeit: Sommer bis Herbst 1044 BF

Komplexität (Spieler/Meisterin): mittel bis hoch

Erfahrung der Helden: kompetent bis brillant

Anforderungen: Gesellschaftstalente: 2 von 4 Körpertalente: 2 von 4 Wissenstalente: 3 von 4

Lebendige Geschichte: 2 von 4

 

Quelle: F-Shop

DSA 5: Studierstube der Gildenmagie

DSA 5: Studierstube der Gildenmagie
Bildquelle: Ulisses Spiele

Magie ist gleichzeitig allgegenwärtig und ein rares Gut in Aventurien.Nur wenigen magiebegabten Kindern wird das Privileg zuteil, die arkanen Künste an einer Akademie zu studieren. Wer seine Abschlussprüfung besteht und fortan als Repräsentant einer der drei Magiergilden als Leibmagier, Forscher oder Abenteurer durch Aventurien stolzieren darf, wird nicht selten Teil der einflussreichsten Kreise des Kontinents. Ob als mächtige Kämpfer, zwielichtige Antagonisten oder kauzige Auftraggeber, Magier spielen in zahlreichen Abenteuern eine tragende Rolle.

 

In der Studierstube der Gildenmagie findest du typische Ausrüstungsgegenstände, die Gildenmagier auf ihren Reisen mit sich führen. Beschreibungen und Einsatzzwecke verschiedener Gewänder in unterschiedlichen Stilen, Traditionsartefakte wie Magierstab, Magierkugel und Bannschwert aus diversen Materialien, das Magiersiegel und Hinweise zu seiner Anbringung sowie besondere arkane Artefakte sind in dieser Spielhilfe versammelt.

 

Ebenso findest du in der Studierstube der Gildenmagie Informationen zu möglichen Dienstleistungen, mit denen dein Magier seinen Lebensunterhalt verdienen kann oder die deine Heldengruppe auf Reisen als Unterstützung anfragen könnte. Um deine Helden direkt in die Welt der magischen Artefakte zu entführen, ist außerdem eine Beschreibung der Grauen Wacht enthalten. Diese Niederlassung des Ordo Defensores Lecturia, dem Magierorden der Grauen Stäbe von Perricum, lässt sich überall in Aventurien verorten.

 

Dieser Band ergänzt die Spielhilfe Rohals Erben - Aventurische Gildenmagie mit umfangreicheren und allgemeingültigen Regeln für die Traditionsartefakte der Gildenmagier und weiteren besonderen Gegenstände.

 

Quelle: F-Shop

DSA 5: Das Geheimnis der zauberschüler

DSA 5: Das Geheimnis der Zauberschüler
Bildquelle: Ulisses Spiele

Schabernack an der Heimatakademie treiben, über alchimistische Experimente Freundschaften fürs Leben schließen oder unbeliebten Magistern Streiche spielen, wer würde nicht gerne einmal die Welt aus der Sicht eines neugierigen Jungmagiers erkunden?

 

Mit Das Geheimnis der Zauberschüler ist genau das möglich! In diesem Kampagnenband findest du alles nötige Material, damit deine Spieler eine Heldengruppe aus Schülern an der Akademie der Hohen Magie zu Punin verkörpern können. Neben dem Abenteuer enthält dieser Band auch eine Spielhilfe für das Erstellen von passenden und zugleich abwechslungsreichen und individuellen Scholaren-Helden für diese Kampagne. Als Inspiration für die Ausgestaltung der Charaktere dient eine vollständige Beschreibung der Akademie der Hohen Magie zu Punin sowie eine Abenteuerhandlung, die alle drei Abschnitte der Scholarenzeit begleitet, von ihrem ersten bis zum letzten Tag als Zauberschüler.

 

Das Hauptszenario der Kampagne, Verlockendes Wissen, dreht sich um ein geheimnisvolles Buch. Ist es ein Geschenk der Götter, das euren vom Schicksal erwählten Helden helfen wird, ihre Prüfungen zu bestehen? Oder doch eher ein Werkzeug finsterer Mächte, das die Zauberschüler auf einen dunklen Pfad führen soll?

 

Zum Spielen benötigt ihr das Das Schwarze Auge Regelwerk, den Aventurischen Almanach sowie die Spielhilfe Rohals Erben Aventurische Gildenmagie. Für einzelne Details wird auf die genannte Spielhilfe verwiesen, alle weiteren Informationen sind in diesem Band enthalten.

 

Genre: Mystery-Abenteuer mit Horrorelementen unter Scholaren an einer Magierakademie

Voraussetzungen: Helden, die als Scholaren an der Puniner Magierakademie studieren, zusammenhalten können und mit Einfühlungsvermögen und analytischen Fähigkeiten ausgestattet sind

Ort: Akademie der Hohen Magie und Arkanes Institut zu Punin, Fürstentum Almada

Zeit: relativ beliebig über einen Zeitraum von insgesamt 7 Jahren zwischen 1030 BF bis ca. 1045 BF

Komplexität (Spieler/Meisterin): mittel/hoch

Erfahrung der Helden: unerfahren bis durchschnittlich

Anforderungen: Gesellschaftstalente 4 von 4 Körpertalente 2 von 4 Wissenstalente 3 von 4

Lebendige Geschichte 1 von 4

 

Quelle: F-Shop

DSA 5: Glaube, Macht und Heldenmut - Rohals erben

DSA 5: Glaube, Macht und Heldenmut - Rohals Erben
Bildquelle: Ulisses Spiele

Ob tulamidischer Dämonenjäger oder garetische Hofzauberin, ob weltfremder Magietheoretiker aus Punin oder halbelfische Wildnismagierin aus Gerasim, die Welt der Gildenmagie hat schon immer einen ganz besonderen Schlag von Helden hervorgebracht.

 

Mit Glaube, Macht und Heldenmut ausgestattet können deine Helden ganz Dere beweisen, was in einem neugierigeren Gildenmagier steckt! In dieser Fokusregelergänzung werden dir Zauber-, sowie passende erweiterte Sonderfertigkeiten für die Professionspakete aus der DSA5-Spielhilfe Rohals Erben Aventurische Gildenmagie vorgestellt.

 

Zur Nutzung dieser Ergänzungsregeln benötigst du das DSA5-Regelwerk, den Aventurischen Almanach sowie den Band Aventurische Gildenmagie.

 

Quelle: F-Shop

DSA 5: Meisterset - Schwarze Kunst und Limbusreisen

DSA 5: Meisterset Schwarze Kunst und Limbusreisen
Bildquelle: Ulisses Spiele

Schwarze Kunst & Limbusreisen ist eine Spielhilfe für Rohals Erben Aventurische Gildenmagie. Auf 48 Seiten bietet sie eine Fülle an Spielmaterial für spannende Abenteuer in der Welt der Gildenmagie: 4 Abenteuerszenarien und mehrere Spielhilfen, darunter ausführliche Beschreibungen des Instituts der Arkanen Analysen und des Turms des Erzmagiers Taphîrel, außerdem Regeln und Hintergründe zu Zauberzeichen, magischen Kraftlinien, dem Limbus sowie der Tradition der Borbaradianer.

 

Neben der namensgebenden Spielhilfe Schwarze Kunst & Limbusreisen enthält das Meisterset mit Auf ins Abenteuer Rohals Erben auf 32 Seiten sechs spielfertige Archetypen aus der Welt der Gildenmagie und das Abenteuer Lowanger Lügenmärchen. Das Abenteuer führt die Helden an die Akademie der Verformungen nach Lowangen, wo sich die hässliche Fratze intriganter Machenschaften offenbart, die nicht nur die Gildenwelt zu erschüttern drohen, sondern Leib und Leben unzähliger Unschuldiger gefährden.

 

Außerdem liegen dem Meisterset Schwarze Kunst & Limbusreisen noch Heldendokumente, Handouts, eine Sonderausgabe des AventurischenBoten und Einlegerseiten für den DSA5 Universal-Spielleiterschirm bei. Diese zeigen auf drei Seiten die Covermotive der Spielhilfe Rohals Erben Aventurische Gildenmagie, der Studierstube der Gildenmagie und der Abenteueranthologie Dämonenmacht & Sternenkraft. Die anderen drei Seiten enthalten nützliche Tabellen für das Spiel in der Welt der Gildenmagie.

 

Zur Benutzung dieser Spielhilfe wird neben dem Regelwerk und dem Aventurischen Almanach auch Rohals Erben Aventurische Gildenmagie sowie Glaube, Macht & Heldenmut Rohals Erben vorausgesetzt. Für die optimale Benutzung der Einlegerseiten wird der DSA5 Universal-Spielleiterschirm empfohlen.

 

Quelle: F-Shop

DSA 5: Götzenkult und Sphärenbeben

DSA 5: Götzenkult und Sphärenbeben
Bildquelle: Ulisses Spiele

Drei DSA-Gruppenabenteuer für 3–5 Helden:

 

Drachenhort im Schneckenhaus: Eine alte Kaufherrin aus dem Svellttal ist in Not und bittet die Helden um Hilfe. Ihre Enkelin ist weggelaufen und will lieber das Leben einer Abenteurerin führen, als das Erbe der Familie anzutreten. Was zu Beginn wie ein einfacher Auftrag klingt, entpuppt sich bald als märchenhaftes Abenteuer, das die Helden in eine alte, aufgegebene Zwergenbinge führt, in der die Auswirkungen des Sternenfalls monströse Feinde erschaffen haben. Doch die Abenteurer begegnen nicht nur Ungeheuern, sondern auch einer noch unbekannten Kultur.

 

Das Geheimnis der Kakaoinsel: Das Südmeer ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Expansionsbestrebungen aventurischer Großreiche gerückt. Doch eine Expansion stößt irgendwann an ihre natürlichen Grenzen – den fehlenden Platz. Es gibt nicht mehr viele Inseln, die ungefährlich genug und gleichzeitig nicht beansprucht sind. Bis vor wenigen Jahren zählte die Stachelinsel, eine durch ihre Landungsbedingungen allein schon kaum betretbare Insel, noch nicht zu den potenziell lukrativen Zielen. Dies änderte sich im Laufe des Sternenfalls über Nacht – und die Helden gehören zu einer Expedition, die die Insel nun erkunden soll.

 

Zwischen schwarzen Weinranken: Die Helden werden in Palmyramis, einer ländlichen und abgelegenen Region Araniens, von einer Praiosgeweihten um Hilfe gebeten. Die Abenteurer dienen ihr zunächst als Geleitschutz, um sie vor wilden Tieren und räuberischen Ferkinas zu beschützen. Bald schon erreicht die Gruppe ein Bergdorf, wo sich die Geweihte mit ihrem Mentor treffen wollte, um den Glauben an Praios auch unter den Araniern zu verbreiten. Doch bereits zu Beginn ihrer Ankunft bemerken die Helden, dass etwas mit dem Dorf nicht stimmt.

 

Genre: Reiseabenteuer mit Horrorelementen, Dschungel-Horror-Abenteuer, Dungeon- und Erkundungsabenteuer

Voraussetzungen: Verhandlungsgeschick und das Herz am rechten Fleck, Improvisationstalent in außergewöhnlichen Situationen, ausgezeichnete Koordination mit den Mitstreitern und Nerven aus Stahl

Ort: Svellttal, Hilvalla und Blutzinnen, Hôt-Alem, Stachelinsel und Umgebung Palmyramis, Aranien

Zeit: Sommer/Herbst 1043 BF / ab 1042 BF / ab 1043 BF

Komplexität (Spieler/Meisterin): mittel / mittel

Erfahrung (Helden): erfahren bis brillant

Anforderungen: Kampf 3 von 4 Körpertalente 3 von 4 Naturtalente 3 von 4

Lebendige Geschichte 2 von 4

 

Quelle: F-Shop

DSA 5: Heldenbrevier der Gildenmagie

DSA 5: Heldenbrevier der Gildenmagie
Bildquelle: Ulisses Spiele

Drei ehrgeizige Magier begeben sich unabhängig voneinander auf die Spuren des bosparanischen Magiers Effardon von Cuslicum in der Hoffnung, mehr über seine jahrhundertealte Forschung an Magierstäben herauszufinden. Dabei schlagen sie völlig unterschiedliche Wege ein.

 

Während die Weißmagierin Daphne Biagiotti von der Akademie des Magischen Wissens zu Methumis den bürokratischen Weg durch die akademischen Instanzen antritt, begibt sich der charismatische Mirhamer Schwarzmagier Imaro von Chorhop kurzentschlossen auf eine praktische Forschungsreise, um seinen Rivalen einen Schritt voraus zu sein. Doch da ist auch noch die alternde Rashduler Elementaristin Chaima saba Chaliba, die ihr Lebenswerk mit einer historischen Entdeckung krönen möchte. Die Konkurrenz schläft nicht, doch es kommt schlimmer. Keiner von ihnen wird allein gegen den Feind bestehen können, der sich unerwartet aus den Schatten der Vergangenheit erhebt. Der Erfolg ihres Lebenswerks steht auf dem Spiel, es sei denn, es gelingt ihnen, ihre Gegensätze zu überwinden und zusammenzuarbeiten.

 

Das Heldenbrevier der Gildenmagie ist für Meisterinnen und Spieler gleichermaßen geeignet und erfordert keinerlei Regelkenntnisse von Das Schwarze Auge.

 

Quelle: F-Shop

DSA 5: Rohals erben - weitere Produkte

DSA 5: Rohals Erben
Bildquelle: Ulisses Spiele

 

Neben den oben genannten Produkten zu DSA 5: Rohals erben sind noch weitere Produkte erschienen, darunter:

 

- Rohals Erben Spielplanset

- Rohals Erben Spielkartenset

- Soundtrack Sphärenklänge Rohals Erben

- Mada Vademecum

- ODL Vademecum

- Rohals Erben Crowdfunding Pack

- Rohals Erben Acrylmarker Set

 

Quelle: F-Shop


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