DSA 5: Kodex des Schwertes, Rahjas Diener und Rahjas Gunst - Ulisses kündigt Überarbeitung der Publikationen an

DSA 5: Kodex des Schwertes
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Ulisses Spiele meldet Neuigkeiten bezüglich den DSA 5-Spielhilfen Kodex des Schwertes, Rahjas Gunst und Rahjas Diener. Nach Fan-Kritik zur Qualität der Vorab-PDFs, unter anderem im Collector's Club, kündigt der DSA 5-Verlag an, alle geplanten Publikationen noch einmal gründlich zu überarbeiten.

 

DSA 5: Publikationen werden überarbeitet

DSA 5: Kodex des Schwertes
Bildquelle: Ulisses Spiele

Die kommenden DSA 5-Publikationen Kodex des Schwertes, Rahjas Gunst und Rahjas Diener, Letztere aus dem Gunst der Göttin Crowdfunding, stehen derzeit in der Fan-Kritik. Die Leser, die unter anderem im Collector's Club mit Vorab-PDFs ausgestattet wurden, äußerten sich laut Ulisses Spiele kritisch über die Produktqualität der DSA 5-Spielhilfen. Das sagt Geschäftsführer Markus Plötz ganz offen in einem Ulisses Update-Video auf YouTube und auch auf dem offiziellen Ulisses Blog heißt es dazu: "In den letzten Tagen und Wochen hat uns viel – zurecht – kritisches Feedback erreicht." Insbesondere fehlende (aber zugesicherte) DSA 5-Inhalte, Rechtschreibfehler und Vertipper, doppelte Texte und ungenutzter Platz im Layout stößt den Fans sauer auf. Darüber berichtet unter anderem auch der DSA 5-Blog Engors Dereblick. "Die Vorab-PDF im Collector`s Club und bei den Crowdfundings haben zwar durchaus ihren klar formulierten Status innerhalb des Qualitätsmanagements, allerdings kann das nicht so weit gehen, dass dort fast schon das gesamte Korrektorat geleistet werden soll. Vielmehr darf dort ja nur noch eine letzte Feedback-Phase stattfinden, in der die Fehler ausgebügelt werden, die bisher übersehen wurden", heißt es dort.

 

Jetzt äußert sich der DSA 5-Verlag selbst und verspricht eine gründliche Überarbeitung von Kodex des Schwertes, Rahjas Diener und Rahjas Gunst. Auch eine in einer falschen Größe ausgelieferte Wüstenreich-Stoffkarte soll nachgereicht werden. Zudem wird die Qualität der Blips in Zukunft verbessert. Natürlich bleibt dabei nicht aus, dass sich alle Publikationen nach hinten verschieben können. "Wir werden die PDFs überarbeiten und dann in einer neuen Fassung an euch verschicken. Dann werdet ihr die Möglichkeit erhalten, erneut Feedback zu geben, damit wir auch aus diesen Bänden das Beste rausholen. Leider kann das dazu führen, dass sich die Auslieferung weiter nach hinten verschiebt. Wir halten das allerdings für die bessere Entscheidung, weil wir euch das Produkt so in der bestmöglichen Qualität liefern können.", lautet das Statement. Zudem heißt es: "Die Stoffkarte lassen wir aktuell neu produzieren und werden euch die Stoffkarte in der versprochenen Größe zukommen lassen. Die A3-Karte dürft ihr gerne behalten, für euch soll hier kein weiterer Aufwand entstehen."

 

Zum Abschluss verspricht der DSA 5-Verlag, die Kommunikation mit den Fans verbessern zu wollen. "Gerade was die Vermittlung unserer Ideen und Gedanken hinter den einzelnen Bänden betrifft, werden wir in Zukunft deutlich transparenter und intensiver mit euch sprechen. Wir wollen euch aufzeigen, was unsere Ideen dahinter sind und was wir uns bei den entsprechenden Projekten denken – auch damit ihr die Möglichkeit habt, Fragen zu stellen und Feedback zu geben", heißt es auf der offiziellen Ulisses-Website. Das Video mit Markus Plötz könnt ihr euch am Ende dieser Zeilen ansehen.

  

Quelle: Ulisses Spiele, Engors Dereblick

 

DSA 5: Spielhilfen kaufen

DSA 5 Regelwerk (Taschenbuch)

DSA 5: Regelwerk

DSA 5 Magie (Taschenbuch)

DSA 5: Aventurische Magie

DSA 5 Kompendium II (Taschenbuch)

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2

Ulisses Update: Feedback, Kodices, Stoffkarten & Co.


Kommentare: 0