DSA 5: Kaiser Retos Waffenkammer - Waffen, die Geschichte schreiben - Ulisses kündigt Waffensammlung an

DSA 5: Kaiser Retos Waffenkammer
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Ulisses kündigt mit DSA 5: Kaiser Retos Waffenkammer einen Band über aventurische Waffen für Das Schwarze Auge an. Der Name des Buches ist legendär, denn eine solche Publikation gab es bereits zu DSA 3-Zeiten. Allerdings wird sich die Ausrichtung des Buches von der damaligen unterscheiden.

 

DSA 5: Kaiser Retos Waffenkammer

DSA 5: Kaiser Retos Waffenkammer
Bildquelle: Ulisses Spiele

Mit DSA 5: Kaiser Retos Waffenkammer kündigt Ulisses, zumindest namenstechnisch, eine Neuauflage der bereits für DSA 3 erschienenen Publikation an. Allerdings ist das Buch keine schnöde Sammlung mit aventurischen Waffen, sondern beschäftigt sich mit legendären Schätzen Aventuriens. "Doch nicht nur die namensgebenden Waffen hat Kaiser Retos Waffenkammer zu bieten. Das Buch nimmt dich mit auf einen Rundgang durch die Geschichte des Mittelreichs", heißt es im Blogbeitrag auf der offiziellen Website von Ulisses Spiele. "So erfährt man aus der Perspektive eines kenntnisreichen Kurators alles, was man seiner Meinung nach über die Großen Waffen der aventurischen Geschichte wissen sollte: Von der Zweiten Dämonenschlacht, Bosparans Fall und Kaiser Raul, den Begründer des Mittelreichs. Über die Priesterkaiser, Rohal den Weisen, den Zweiten Orkensturm, die Kaiserlose Zeit, den berüchtigten Kaiser Perval oder das skandalöse Geschwisterpaar Bardo und Cella auf dem Kaiserthron. Aber auch bis hin zu den Ereignissen der jüngeren aventurischen Vergangenheit", lautet es weiter.

 

DSA 5-Spieler werden in Kaiser Retos Waffenkammer also keine regeltechnische Auflistung von Schwerter, Äxten oder Bögen finden. Vielmehr werden die geschichtlichen Aspekte der Gegenstände beleuchtet. Der DSA 5-Verlag nennt Namen wie "Schuppenpanzer, Mythrealsklingen aus der Zweiten Dämonenschlacht, Erbstücke des Kaiserhauses wie Kaiser Gerbalds Spieß, mit dem er den Tuzakwurm erlegte, ein Turnierstreitkolben aus der Zeit von Perval dem Blutigen, Prunkwaffen aus der Regierungszeit von Kaiser Hal oder Amalidion, das Schwert des Gegenkaisers Selindian-Hal, gefertigt aus dem magischen Metall Endurium."


DSA 5-Regelfreunde werden mit Kaiser Retos Waffenkammer aber auch nicht enttäuscht. So verspricht der Verlag, dass jede Waffe, neben einer eigenen Illustration, auch Wertekästen bekommt. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass ihr damit in den Kampf ziehen könnt, ein schöner Bonus ist es aber dennoch.

 

Wann Kaiser Retos Waffenkammer für DSA 5 erscheint, ist noch nicht bekannt, zumindest ist die Publikation noch nicht im F-Shop gelistet. Das Produkt soll aber bald im Collector's Club vorbestellbar sein. Wir halten euch selbstverständlich auf unserer umfangreichen DSA 5-Themenseite auf dem Laufenden, wenn neue Einzelheiten auftauchen.

 

Ihr sucht noch aktuelle DSA 5-Charakterbögen zum Gratis-Download? Dann schaut gerne im vorgestellten Artikel vorbei. Außerdem: Mit einem Kauf über einen unserer Amazon-Links erhalten wir eine kleine Provision, um diese Seite weiter betreiben zu können. Der Kauf wird für euch natürlich nicht teurer. Vielen Dank!

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Kodices kaufen

DSA 5 Kodex der Helden

DSA 5: Kodex der Helden

DSA 5 Kodex der Magie

DSA 5: Kodex der Magie

DSA 5 Kodex des Schwertes

DSA 5: Kodex des Schwertes


Kommentare: 0