DSA 5: Divinarium Liturgia - Release, Preis, Inhalt - das erwartet euch mit dem großen Liturgienband für Das Schwarze Auge

DSA 5: Divinarium Liturgia
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Mit dem Divinarium Liturgia dürfen sich DSA 5-Fans auf einen großen Liturgienband für Das Schwarze Auge freuen. Enthalten sind sämtliche für DSA 5 erschienene Zeremonien, Liturgien und Segen. Der Band bringt zudem neue Liturgieerweiterungen, Infos, Anpassungen, Kreaturen und Tiergestalten mit.

 

DSA 5: Divinarium Liturgia  -Release, Preis, Infos

DSA 5: Divinarium Liturgia
Bildquelle: Ulisses Spiele

DSA 5-Fans dürfen sich auf einen großen neuen Band freuen. Insbesondere Spieler und Spielerinnen, die Geweihte verkörpern, dürften gespannt auf den Release des Divinarium Liturgia schielen. Denn mit dieser Publikation sind endlich alle bisher für DSA 5 erschienenen Liturgien und Zeremonien in einem Buch versammelt. Aber damit nicht genug. Der Band bringt viele neue Liturgieerweiterungen, Infos, Anpassungen und sogar Werte für gerufene Kreaturen und Tiergestalten mit sich. Dabei ist das Divinarium Liturgia nicht im klassischen DSA 5-Design gehalten, sondern kommt, genau wie das Grimorum Cantiones, in einem speziellen Look daher: "Zahlreiche voll- und halbseitige Farbillustrationen von Katharina Niko (bekannt durch die Illustrationen des Grimorum Cantiones und der Heldenbrevier-Reihe) sowie altertümliche Initialen und Zierrahmen verleihen dem Buch einen immersiven Fantasy-Look", heißt es im Klappentext der DSA 5-Erweiterung.

 

Neben den regeltechnischen Aspekten wurden auch die Bereiche Gesten und Gebete ergänzt. Dazu verspricht der Verlag: "Hier findet sich eine Beschreibung der auszuführenden heiligen Geste und des auszusprechenden Gebets des jeweiligen Götterwirkens für jede Tradition, die es erlernen kann." Insbesondere für LARP, aber auch am Spieltisch, können diese Infos aus dem Divinarium Liturgia mehr Spieltiefe verleihen. Zudem werden bei vielen Liturgien und Zeremonien Hintergründe, lokale Varianten von Gesten und Gebeten, Anekdoten zu Heiligen, Wundern und mehr vorgestellt, wie es heißt. Selbstverständlich wurden ebenfalls zahlreiche Anpassungen vorgenommen, Fehler behoben und Ergänzungen hinzugefügt. Neues ist auch enthalten, so schreibt der Verlag: "Für diesen Band wurden 2 Liturgien und 2 Zeremonien neu erstellt, um den Verehrern der Dreischwestern mit Peraines Gnade, Travias Wachgänsen und Tsas Gedankenspiel jeweils noch ein Highlight zu spendieren. Marbos Diener sind nun außerdem in der Lage, ihrer Geiermutter alle Ehre zu machen und die Form des heiligen Todesboten anzunehmen." Wir dürfen also gespannt sein!

 

DSA 5: Divinarium Liturgia soll im Dezember 2023 das Licht der Rollenspielwelt erblicken und 69,95 Euro kosten. Der Band kann ab sofort im F-Shop vorbestellt werden. Mehr zum Schwarzen Auge lest ihr wie üblich auf unserer umfangreichen DSA 5-Themenseite. Übrigens: Mit einem Kauf über einen unseren Affiliate-Links könnt ihr uns kostenlos unterstützen. Ihr sucht noch Heldenbögen zum Download?? Dann folgt dem Link zu unserem großen Sammelartikel!

 

Quelle: F-Shop

 

DSA 5-Erweiterungen

DSA 5: Grimorum Cantiones

DSA 5: Aventurisches Elementarium

DSA 5: Divinarium Liturgia

DSA 5: Divinarium Liturgia

DSA 5: Divinarium Liturgia - Klappentext

Mächtige Gottheiten beeinflussen die Geschicke deiner Helden. Als Idol, Naturgewalt oder Geißel des Unrechts sind sie untrennbar mit der aventurischen Geschichte verwoben. Alle Geweihten vereint die Fähigkeit, das Wirken der Götter zugunsten der Sterblichen nutzen zu können. Sich in ein heiliges Tier verwandeln und gen Himmel fliegen, Waffen gegen finstere Mächte weihen oder rares Diebesgut als Stern am Himmel verstecken das sind nur wenige der Wunder, die mit göttlichem Karma möglich werden.

 

Das Divinarium Lituriga präsentiert all diese und hunderte weitere Spielarten des Götterwirkens gesammelt: Alle Segen, Liturgien und Zeremonien der 5. Edition von Das Schwarze Auge sind überarbeitet und erweitert in diesem über 450 Seiten starken, handlich im B5-Format gehaltenen Werk im In-Game-Look versammelt.

 

Zahlreiche voll- und halbseitige Farbillustrationen von Katharina Niko (bekannt durch die Illustrationen des Grimorum Cantiones und der Heldenbrevier-Reihe) sowie altertümliche Initialen und Zierrahmen verleihen dem Buch einen immersiven Fantasy-Look.

 

Alle Liturgien und Zeremonien besitzen nun 5 Liturgieerweiterungen, davon mindestens 2 neue, noch nirgends vorher veröffentlichte. Nach der gewohnten Segens-, Liturgien- und Zeremonienbeschreibung wurde der Punkt Geste und Gebet ergänzt. Hier findet sich eine Beschreibung der auszuführenden heiligen Geste und des auszusprechenden Gebets des jeweiligen Götterwirkens für jede Tradition, die es erlernen kann.

 

Zu vielen Liturgien und Zeremonien werden ausführlich Hintergründe, lokale Varianten von Gesten und Gebeten, Anekdoten zu Heiligen, Wundern und mehr vorgestellt. Hinweise zu heiligen Gesten und Gebeten im Spiel, etwa Tipps zur rollenspielerischen Darstellung, Grenzen der spontanen Modifikation von Gesten und Gebeten und Sonderfällen wie Schweigegelübden bei Borongeweihten finden sich im Anhang.

 

Die Verbreitung der Segen, Liturgien und Zeremonien wurde überarbeitet und ergänzt. Im Anhang finden sich alle Geweihtentraditionen als Sonderfertigkeit, die mindestens 1 Segen, Liturgie oder Zeremonie erlernen können. Für diesen Band wurden 2 Liturgien und 2 Zeremonien neu erstellt, um den Verehrern der Dreischwestern mit Peraines Gnade, Travias Wachgänsen und Tsas Gedankenspiel jeweils noch ein Highlight zu spendieren. Marbos Diener sind nun außerdem in der Lage, ihrer Geiermutter alle Ehre zu machen und die Form des heiligen Todesboten anzunehmen.

 

Viele der Liturgien und Zeremonien in diesem Band wurden unter Berücksichtigung des über die Jahre gesammelten Feedbacks sowohl aus der Community als auch aus unseren eigenen Spielrunden überarbeitet. Weitreichende Änderungen, die viele Liturgien gleichzeitig betreffen, finden sich zum Beispiel bei den heiligen Tiergestalten. Alle Segen, Liturgien und Zeremonien sind im Anhang zudem jeweils in Übersichtstabellen nach Aspekt und Verbreitung sortiert zu finden. Abgeschlossen wird der Band durch Werte der herbeigerufenen Kreaturen und Tiergestalten.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 


Kommentare: 0