DSA 5: Die Zukunft des Schwarzen Auges - Magie 3, Tiergefährten, Einsteiger-Box und mehr - Panel von der RatCon 2018

DSA 5: RatCon 2018 Zukunft des Schwarzen Auges
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Wie geht es weiter mit DSA 5? Auf der RatCon 2018 gab Ulisses Spiele einen Überblick über alle geplanten Produkte. Niko Hoch und Alex Spohr sprachen am RatCon-Sonntag gemeinsam vor versammeltem Publikum und verrieten die eine oder andere Überraschung. Epic Adventures war vor Ort und zeigt euch in diesem Artikel den kommenden Fahrplan von DSA 5 für 2018 und 2019: Darunter: DSA 5-Einsteiger-Box, Havena und Zusatzprodukte, Aventurische Magie 3 und mehr. Schaut rein!

 

DSA 5: So geht es weiter

Auf der RatCon 2018 sprachen Niko Hoch und Alex Spohr über die Zukunft von DSA 5. Wie bereits auf der Keynote am RatCon-Freitag verkündet wurde, sei man bei Ulisses Spiele mit den DSA 5 Regionalspielhilfen etwas ins Hintertreffen geraten. "Das wollen wir künftig ändern und planen drei, wenn nicht sogar vier Spielhilfen im Jahr 2019", versprach Geschäftsführer Markus Plötz auf der Bühne. Die Spieler seien angehalten, auf Cons mit "ihm zu schimpfen", falls man das nicht schaffe, man sei aber guter Dinge und die kommenden Regionalspielhilfen für DSA 5 habe man im Verlag jetzt priorisiert.

 

DSA 5: Havena Crowdfunding

DSA 5: Havena
Bildquelle: Ulisses Spiele

Das sehr erfolgreiche Crowdfunding zur Havena-Spielhilfe von DSA 5 wurde ausführlich besprochen und auch einige brandneue Details kamen zum Vorschein. So lägen die ersten 80 Seiten der Spielhilfe bereits im Layout vor und allgemein sei man schon sehr weit mit dem DSA 5-Produkt. Unter anderem wurde verraten, dass es Regeln für Charyptoroth-Pakte geben wird, die man ausführlicher aber in DSA 5: Aventurische Magie 3 behandeln wird.

 

Gezeigt wurden zahlreiche Landkarten der Stadt, darunter Ausschnitte aus der Ober- und Unterstadt und sogar eine Flut-Map wurde präsentiert. "Hier könnt ihr erstmals den Stand des Wassers in der Stadt je nach Intensität der Flut sehen. Es kann sogar vorkommen, dass die Oberstadt teilweise überflutet wird", erklärte Niko.

 

Neben dem Kartenwerk konnten die Zuschauer auf der RatCon 2018 einen Blick auf die kommenden Havena-Handouts werfen, darunter Eintrittskarten für verschiedene Attraktionen in der Stadt, Hafenpläne, Zollscheine und Urkunden. "Wir wissen, dass ihr als Spielleiter auch gerne selbst tätig werdet, daher legen wir zusätzlich blanke Handouts bei, die ihr selbst ausfüllen könnt.", ergänzte der Autor.

 

Zuletzt gingen die DSA 5-Macher auf die geplanten Abenteuer ein, die ebenfalls bereits weit fortgeschritten seien. "Grauen aus der Tiefe" sei komplett finalisiert, es müssten nur noch die Verweise auf die Spielhilfe ergänzt werden, die sich derzeit noch ändern können.

 

DSA 5: Einsteiger-Box

Mit der DSA 5-Einsteiger-Box überraschte Ulisses die RatCon-Besucher. Das Produkt wurde zwar schon einen Tag vorher von Markus Plötz enthüllt, ein paar frische Details erfuhren die Zuschauer des Zukunft-Panels aber trotzdem. So erklärten die Autoren nochmal eindringlich, dass es sich beim Regelsystem um eine deutlich abgespeckte Version von DSA 5 handelt, die "stark aufwärts-kompatibel" sein wird und sich daher an komplette Neueinsteiger richtet: "Es wird keine Qualitätsstufen und Stati geben. Auch eine Charaktererstellung wird nicht Teil der Box sein", sagte Niko. Dafür können wir uns auf brandneue Archetypen mit frischen Zeichnungen freuen. So wird neben dem Krieger, dem Magier und dem Zwerg auch eine Elfe enthalten sein, die allesamt am Spieltisch sofort zum Einsatz kommen können. Jeder Archetyp erhält dabei ein eigenes Mini-Solo-Abenteuer, später werden die Charaktere ihr erstes Gruppenabenteuer und im Anschluss sogar eine Mini-Kampagne erleben können.

 

Das Komplexitätsmaß der Regeln wird sich dabei von Abenteuer zu Abenteuer steigern und die Ereignisse werden zudem miteinander verknüpft sein. Weiterhin dürfen sich Käufer über Würfel, Marker und Landkarten freuen. Die Box soll bei 39,95 Euro liegen und "mit etwas Glück noch 2018 erscheinen". Wir dürfen gespannt sein.

 

DSA 5: Aventurische Tiergefährten

DSA 5: RatCon 2018
Bildquelle: Epic Adventures

Mit "Aventurische Tiergefährten" wurde eine weitere Neuheit für DSA 5 enthüllt. Der Band bietet Fokus-Regeln zur Handhabung und dem Umgang mit Tieren. Spieler sollen verschiedene Exemplare zähmen, aufziehen und sogar züchten können. Für Magiebegabte sollen vertiefende Regeln zum Thema Vertrautentiere präsentiert werden, darunter auch neue Wesen, die von Hexen und Hexern genutzt werden können. Angelegt ist DSA 5: Aventurische Tiergefährten auf 128 Seiten. Es wird sich dabei also um einen Hardcover-Band handeln.

 

DSA 5: Die Flusslande

Die Flusslande ist weiter als unmittelbar nächster Regionalband nach Havena geplant und wird mit dem üblichen Umfang ausgestattet. Fans dürfen sich auf Landkarten, Kartenset, Heldenbrevier, Rüstkammer und begleitende Abenteuer freuen. Gezeigt wurden Karten, Cover und Ausschnitte. Da die Zwerge in den Flusslanden eine besondere Rolle spielen, werden auch diese mit diversen Abschnitten und Themenblöcken vorgestellt. Auf die Frage aus dem Publikum, ob Ulisses über eine DSA 5-Version von Angroschs Kinder nachdenke, antwortete Niko Hoch, dass dies nicht ausgeschlossen sei, derzeit aber keine aktiven Arbeiten an solch einem Produkt stattfinden. Wenn eine solche DSA 5-Spielhilfe erscheint, wird "dies vermutlich in der blauen Reihe geschehen", sagte der DSA-Autor Dafür teaserte er spezielle Bestiarien-Bände, die sich zum Beispiel ausschließlich um Untote drehen werden. Aufmerksame Leser haben diese Information allerdings schon 2017 aufgeschnappt.

 

DSA 5: Aventurische Magie 3

DSA 5: RatCon 2018
Bildquelle: Epic Adventures

Aventurische Magie 3 (Nachfolger von Aventurische Magie 2) wird definitiv der nächste DSA 5-Kernband, in dem sich zahlreiche (Fokus-)Regeln zu den Themengebieten Dämonenbeschwörung, Golems, Geister und Chimären sowie entsprechenden Paktregeln finden lassen. Letztere haben eine Überarbeitung erfahren: Dazu wurde der Status "Schleichender Verfall" eingeführt: Je häufiger Paktgeschenke angenommen werden, desto mehr setzt dies dem Helden zu, der dadurch immer schwächer wird. Abmildern kann man den Effekt, indem man eine Zeit lang auf Paktgeschenke verzichtet oder in einen weiteren Kreis der Verdammnis vorrückt.

 

In Aventurische Magie 3 werden die Spieler neue Professionspakete finden, darunter Animisten, Geoden, Druiden und sogar Borbaradianer. Wer sich auf Schamanen gefreut hat, wird sich noch ein wenig Gedulden müssen. Diese Profession zählt jetzt zu den karmalen Klassen, weshalb man Einzelheiten erst in DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2 finden wird. Mehr zu Aventurische Magie 3 findet ihr in einem separaten Artikel auf epic-adventures.de.

 

DSA 5: Abenteuer und Kampagnen

Schlechte Neuigkeiten für Fans der Al'Anfa-Kampagne. Zu dieser könne man bei Ulisses aktuell nichts sagen. Es klang so, als ob die Arbeiten daran pausiert sind. Dafür wird es mit der Sternenträger-Kampagne einen neuen Meta-Plot geben, der in insgesamt sechs Abenteuerbänden zu je 64 Seiten behandelt wird. Man kann den Band zu Teilen als "Nachfolger der Phileasson-Kampagne" sehen, man solle aber nicht erwarten, mit dem Protagonisten der Reihe unterwegs zu sein. Viel mehr gehe es um die Geheimnisse und Hinterlassenschaften der Elfen. Präsentiert wurde eine Skizze, die Flugschiffe zeigte.

 

Generell habe man bei Ulisses Spiele die Arbeiten an Kampagnen etwas umgestaltet. Große und zusammenhängende Geschichten müssen fortan auf dem Reißbrett komplett umrissen werde, bevor die Schreibphase an den Bänden beginnt. Dadurch möchte man vermeiden, dass es unlogische Wendungen oder Details gibt, die im späteren Verlauf nicht mehr so richtig zum Anfang passen. Grundsätzlich haben wir es so verstanden: Die Anfangsarbeiten an einer neuen Kampagne werden zwar etwas länger dauern, dafür kommen die fertigen Bücher in kürzeren Abständen auf den Markt. Unsere Einschätzung: Fans müssen nicht mehr so lange zwischen den Abenteuern warten und dürfen mehr Logik und eine bessere Verknüpfung erwarten.

 

DSA 5: Die Kunst des Schwarzen Auges und Kompendium 2

DSA 5: Die Kunst des Schwarzen Auges
Bildquelle: Epic Adventures

Zwar handelt es sich nicht um ein Zukunfts-Produkt von DSA 5, wir wollen es an dieser Stelle trotzdem erwähnen: Auf der RatCon 2018 wurde mit dem DSA-Artbook "Die Kunst des Schwarzen Auges" ein "Überraschungsprodukt" veröffentlicht, das die Fans direkt im Anschluss am Stand kaufen konnten. Das Artbook beinhaltet viele Zeichnungen, Bilder und Konzeptzeichnungen von DSA (5). Der Band wird in Kürze auch im Handel erscheinen.

 

Zudem veröffentlichte Ulisses Spiele mit DSA 5: Aventurisches Kompendium 2 einen weiteren Kernband für das Fantasy-Rollenspiel. Besucher konnten die Publikation direkt auf der Veranstaltung erwerben, am 30. August kommt das Buch aber auch regulär in die Regale der Händler.

 

Mit einem Kauf über die Produktlinks weiter unten unterstützt ihr Epic Adventures kostenlos im Rahmen des Amazon-Affiliate-Programms (auch, wenn ihr auf einen Link klickt und anschließend etwas ganz Anderes kauft). Vielen Dank! Weitere Infos zum Schwarzen Auge hält unsere DSA 5-Themenseite für euch bereit.

 

Quelle: Epic Adventures

 

DSA 5: Bücher und Produkte kaufen

KOmpendium 2

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2

Magie 2

DSA 5: Aventurische Magie 2

Götterwirken

DSA 5: Aventurisches Götterwirken

DSA 5: Aventurische Magie 3

DSA 5: Aventurische Magie 3

Auf dem Kaiser Raul Konvent 2018 gab Ulisses Spiele neue Details zu DSA 5: Aventurische Magie 3 bekannt. Neben Fokusregeln zur Beschwörung von Dämonen und Elementaren sollen auch die oft geforderten Geoden endlich Einzug in DSA 5 halten. Alle Infos zum Band hier. Artikel lesen

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2 ist ab sofort zur Vorbestellung freigegeben. Das teilt Ulisses Spiele den Fans auf dem hauseigenen Facebook-Kanal mit. Wie mittlerweile bekannt wurde, erscheint die Erweiterung für DSA 5 am 30. August 2018. Wir verraten die Infos. Artikel lesen



Kommentare: 0