DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2 - Geschwärzte Textpassage in neuer Erweiterung stellt Fans vor Rätsel

DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2 geschwärzte Stellen
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2 ist kaum veröffentlicht, schon macht ein Kuriosum die Runde: Im Kapitel zum Hadjinim-Orden sind zwei Textstellen geschwärzt, die offensichtlich einen zuvor genannten Namen unkenntlich machen sollen. Das Merkwürdige an der Sache: Unter dem Layer befindet sich kein Text und zudem wurden die Stellen rudimentär per Hand gestrichen. Wir haben uns die Sache einmal angesehen und verraten euch alle uns bekannten Details.

 

Aventurisches Götterwirken 2: Fans rätseln

DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2
Bildquelle: Ulisses Spiele

Die am 28. November 2019 veröffentlichte DSA 5-Erweiterung Aventurisches Götterwirken 2 stellt die Käufer vor ein Rätsel:  Im Kapitel zum Hadjinim-Orden wurden zwei Textstellen rudimentär mit einem dicken Stift offenbar per Hand entfernt. Das Kuriose daran: Im darunterliegenden Layer ist kein Text zu finden. Zudem sind beide Stellen in Aventurisches Götterwirken 2 nicht maschinell bearbeitet, sondern tatsächlich per Hand durchgestrichen worden. Sieht man sich die entsprechende Textpassage an, wird deutlich, dass es sich um einen Namen handeln muss, der kurzerhand und höchstwahrscheinlich in letzter Sekunde unkenntlich gemacht wurde oder unkenntlich gemacht werden musste. Die Schwärzung betrifft sowohl die PDF als auch das physische Buch.

 

Handelt es sich um einen simplen Tippfehler? Oder steckt mehr dahinter? Hat sich ein massiver Spoiler in DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2 eingeschlichen, der im letzten Moment entdeckt wurde? Oder sehen wir hier das Ergebnis einer Lizenzverletzung, die versehentlich begangen wurde? So kann es durchaus passieren, dass ein erfundener Name zufällig bereits existiert und rechtlich geschützt ist. Im Falle eines bereits durchgeführten Druckauftrages lässt sich die Stelle dann nur noch manuell "löschen". Möglich ist auch eine absichtliche Mystifizierung des Abschnitts, um die Fans zum Rätseln zu ermutigen und Spekulationen zu erzeugen.

 

Aus urheberrechtlichen Gründen wollen wir den Text aus dem Buch an dieser Stelle nicht hochauflösend zur Verfügung stellen, daher ist die Passage nur im Titelbild in klein und ziemlich unscharf zu sehen. Wir bitten das zu entschuldigen, wir wollen Ulisses aber in keinster Weise schaden, sondern die DSA 5-Fans lediglich zum Rätseln animieren.

 

Wir fragen euch: Um was könnte es sich handeln? Handelt es sich um Absicht oder ein Versehen? Welcher Name könnte dort gestanden haben? Viel Spaß beim Rätseln und Lesen von DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2, wünscht Epic Adventures! Auf unserer umfangreichen DSA 5-Themenseite erfahrt ihr Weiteres zum Ulisses-Rollenspiel. Mit dem Kauf über einen unserer Links unterstützt ihr diese Website und sorgt dafür, dass wir die Seite weiter betreiben können. Vielen Dank!

 

Quelle: Aventurisches Götterwirken 2, Ulisses Spiele 2019

 

DSA 5-Bücher bestellen

Götterwirken 1

DSA 5: Aventurisches Götterwirken

Götterwirken 2

DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2

KOmpendium 2

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2

Weitere DSA 5-News

DSA 5: Das Dornenreich

DSA 5: Das Dornenreich

Die DSA 5-Regionalspielhilfe Das Dornenreich: Aranien und das Erbe des Moghulats ist ab sofort erhältlich. Die Publikation umfasst alles Wissenswerte zum Mhaharanyat Aranien. In diesem Artikel erfahrt ihr alles Wissenswerte über die jüngste DSA 5-Erweiterung. Artikel lesen

Aventurisches Götterwirken 2

DSA 5: Herbarium verschoben

DSA 5: Aventurisches Götterwirken 2 ist ab sofort erhältlich. Die Erweiterung widmet sich den aventurischen Götterwirkern, behandelt Geweihte der Marbo, des Levthan, des Angrosch und stellt Schamanen der menschlichen Stammeskulturen vor. Alle Infos in dieser News. Artikel lesen



Kommentare: 2
  • #2

    Epic Adventures (Freitag, 29 November 2019 10:33)

    Hallo Nottel,

    da kannst du Recht haben. Und wir sitzen jetzt hier und rätseln, während er sich lachend im Grab umdreht. :D

    Liebe Grüße

    Epic Adventures

  • #1

    Nottel (Freitag, 29 November 2019 10:28)

    Die Schwärzung wurde noch von Dexter Nemrod persönlich veranlasst ;) Einer seiner letzten Marketing-Stunts...