DSA 5: Archiv der Dämonen erscheint im Oktober - darum hat die Spielhilfe einen neuen Namen

DSA 5: Archiv der Dämonen
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Archiv der Dämonen, so lautet der Titel des kommenden DSA 5-Sammelbandes. Die Publikation hat nicht nur einen neuen Namen (vorher: Kodex der Dämonen), sondern auch endlich ein finales Cover. Die Spielhilfe soll halten, was der Name verspricht und im Oktober 2023 das Licht der Welt erblicken.

 

DSA 5: Archiv der Dämonen

DSA 5: Archiv der Dämonen
Bildquelle: Ulisses Spiele

Mit DSA 5: Archiv der Dämonen erscheint im Herbst 2023 ein brandneuer Sammelband für Das Schwarze Auge. Die bislang als "Kodex der Dämonen" betitelte Spielhilfe fasst die Inhalte der beiden Bände Aventurisches Pandämonium und Aventurisches Pandämonium II zusammen. Den neue Name der Publikation erklärt Ulisses folgendermaßen: "Für den finalen Titel 'Archiv' der Dämonen haben wir uns entgegen der ersten Ankündigung bei unserem DSA Direct entschieden, um die Sammelbände für Quellenbücher von der 'Kodex'-Reihe abzuheben, welche Regelerweiterungen zusammenfasst", heißt es dazu in einem aktuellen DSA 5-Blog-Beitrag.

 

Das Archiv der Dämonen für Das Schwarze Auge der fünften Edition soll insgesamt 320 Seiten umfassen und als Hardcover-Band auf den Markt kommen. DSA 5-Spieler dürfen sich auf mehrere Dutzend Dämonen freuen, die im Band beschrieben sein werden. So heißt es: "Dabei haben wir darauf geachtet, dass es eine annähernd gleiche Anzahl von Dämonen aus jeder erzdämonischen Domäne zu beschwören gibt. Für die Domänen der klassischen zwölf Erzdämonen und den Gott ohne Namen wird es jeweils 7 Dämonenbeschreibungen geben und für die drei Erzdämonen Aphasmayra, Aphestadil und Heskatet jeweils 5. Die drei letztgenannten Erzdämonen sind spezieller und unbekannter, sodass wir hier eine kleine Abstufung in der Anzahl ihrer Diener vorgenommen haben. Die meisten aventurischen Beschwörer kennen nur eine Handvoll Dämonen und gerade Wesen aus diesen drei Domänen sind kaum in Zauberbüchern aufgeführt."

 

Doch was hat sich mit dem Archiv der Dämonen im Vergleich zum Aventurischen Pandämonium I und II geändert? Hierzu schreibt der Verlag: "Wir haben einige Werte und Texte leicht überarbeitet und erratiert. Der Regelteil wurde an einigen Stellen leicht überarbeitet und ergänzt. Wir haben hier beispielsweise noch etwas näher aufgeführt, wie viele Dämonen gleichzeitig durch einen Beschwörer gebunden werden können. Die Beschreibungen der Erzdämonen und ihrer Domänen, die sich auf beide Bände verteilt hatte, haben wir nun in einen Abschnitt zusammengefasst."

 

DSA 5: Archiv der Dämonen soll im Oktober 2023 zu einem Preis von 59,95 Euro erscheinen. Wir dürfen also gespannt sein! Wir halten euch natürlich auf unserer umfangreichen DSA 5-Themenseite auf dem Laufenden, wenn neue Einzelheiten zur Publikation auftauchen.

 

Ihr sucht noch aktuelle DSA 5-Charakterbögen zum kostenlosen Download? Dann schaut gerne im vorgestellten Artikel vorbei. Außerdem: Mit einem Kauf über einen unserer Amazon-Links erhalten wir eine kleine Provision, um diese Seite weiter betreiben zu können. Der Kauf wird für euch natürlich nicht teurer. Vielen Dank!

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Spielhilfen kaufen

Aventurisches Herbarium (TB)

DSA 5: Aventurisches Herbarium

Aventurisches BEstiarium

DSA 5: Aventurisches Bestiarium

Aventurisches BEstiarium 2 (TB)

DSA 5: Aventurisches Bestiarium 2


Kommentare: 0