DSA 5: Aventurisches Animatorium - wie ist der Stand? Spielhilfe ist im Druck, Spielkartenset kommt später

DSA 5: Aventurisches Animatorium
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Mit dem Aventurischen Animatorium soll im September eine brandneue Spielhilfe für DSA 5 erscheinen. Doch seit Mai 2021 ist es recht still um das Projekt geworden. Wie ist der aktuelle Stand der Erweiterung? Auf YouTube geben die DSA 5-Redakteure jetzt ein Status Update. Demnach dürfen sich Fans auf September freuen, denn die Spielhilfe für DSA 5 soll pünktlich erscheinen.

 

DSA 5: Aventurisches Animatorium

DSA 5: Aventurisches Animatorium
Bildquelle: Ulisses Spiele

Im Mai kündigte Ulisses Spiele mit dem Aventurischen Animatorium eine neue Spielhilfe für das Fantasy-Rollenspiel an. Bislang wurden keine oder nur wenige Infos zum DSA 5-Projekt veröffentlicht. Wie ist der aktuelle Stand? Diese Frage beantworten die DSA 5-Redakteure jetzt in einem neuen YouTube-Video, dem Redax-Insight 19. "Es erscheint bald", sagt Zoe Adamietz, Redakteurin für DSA 5, im YouTube-Clip. "Nämlich schon im September. Einen Monat später kommt das Spielkartenset", heißt es weiter. Demnach dürfen sich DSA 5-Fans über eine pünktliche Veröffentlichung der Spielhilfe freuen. Doch was ist drin, im Aventurischen Animatorium - und für wen ist die DSA 5-Erweiterung interessant? 

 

In der Publikation werden, wie der Name vermuten lässt, animierte Konstrukte behandelt, die aus den Animatorien Aventuriens stammen. Die Konstrukte dienen primär als "Wächter, Kampfmaschinen, stumme Diener oder Forschungspartner", verspricht der DSA 5-Klappentext. Natürlich werden auch neue Regeln in der Erweiterung zu finden sein, unter anderem DSA 5-Regeln zur Erschaffung, Kontrolle und Pflege von konstruierten Wesen. "Es sind kuriose kleine Alltagshelfer, die man schön in Abenteuer einbauen kann und um die man Abenteuer herumbauen kann", fügt Zoe hinzu. Eine Besonderheit erwartet Fans des Aventurischen Animatoriums auch noch: Es wird ein kleines Abenteuerszenario in der Erweiterung geben: "Ein Abenteuerszenario für wahrhafte legendäre Helden, wo es darum geht, einen lebendigen Palast, der selbst ein Golem ist, zu erkunden. [...] so viel darf verraten sein.", heißt es zum Abschluss im DSA 5 Redax-Insight-Video. Wir dürfen also gespannt sein, wenn die Spielhilfe im September erscheint. 

 

Auf unserer umfangreichen DSA 5-Themenseite halten wir euch selbstverständlich weiter zum Aventurischen Animatorium für DSA 5 auf dem Laufenden. Den Klappentext zur DSA 5-Publikation lest ihr am Ende dieser Zeilen und auch das Video ist dort im Stream zu sehen. Mit einem Kauf über einen unserer Amazon-Links erhalten wir eine kleine Provision, um diese Seite weiter betreiben zu können. Der Kauf wird für euch natürlich nicht teurer. Vielen Dank!

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

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DSA 5: Aventurisches Transmutarium

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DSA 5: Aventurisches Herbarium 2

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DSA 5: Aventurisches ANimatorium Klappentext

Unsterbliche, animierte Konstrukte entspringen den Animatorien Aventuriens, um ihren Konstrukteuren als Wächter, Kampfmaschinen, stumme Diener oder Forschungspartner zu dienen. Die magischen Werkstätten und ihre Schöpfer prägten Zeitalter und Regionen, ihre genialen Erfindungen werden verehrt und gefürchtet. Das Aventurische Animatorium ist die ultimative Spielhilfe zur Erschaffung, Kontrolle und Pflege von konstruierten Wesen. Sie stellt zahlreiche Werkstoffe vor, aus denen Golems, Automaten und Homunculi erschaffen werden können. Die Eigenheiten und Fähigkeiten von Golems aus allen erdenklichen Materialien werden ausführlich vorgestellt und mit spielfertigen Werten versehen, die nach eigenen Bedürfnissen mit mächtigen Veredelungen wie Astralspeicher-Kristallen, Sternenmetallen und vielem mehr personalisiert werden können.

 

Zur Inspiration bietet das Aventurische Animatorium die gesamte Geschichte der Golemantie und stellt Koryphäen der Golembaukunst vor. Doch auch profane Mechaniker und Begeisterte der Arcanomechanik kommen nicht zu kurz: Rund 25 Automatenmodelle in profaner und magischer Ausführung werden vorgestellt, darunter Alltagshelfer, Fallen, Kampf- und Lastenautomaten für jede Gelegenheit. Abgerundet wird dies durch die Vorstellung namhafter Automatentüftler und die Geschichte der Automatenentwicklung. Zwischen blubbernden Kolben, in moosigen Einsiedlerhütten und im Schein akademischen Schaffenswahns erheben sich außerdem 5 Homunculusarten aus dem Animatorium, um mit Genie und Wahnsinn an der Seite ihrer Schöpfer ihrem Handwerk nachzugehen. Auch ihre Geschichte und Experten werden vorgestellt und Unterschiede zwischen Golems, Automaten und Homunculi herausgearbeitet.

 

Abschließend enthält diese Spielhilfe die Abenteuerskizze Der Lebende Palast: Jahrhundertelang überdauerte dieser mechanische Organismus im Wüstensand und ruft nun, durch den Sternenfall freigelegt, nach legendären Helden, die es wagen mögen, sich von ihm verschlucken zu lassen, um an die Schätze in seinem Bauch zu gelangen.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Wie ist der Stand beim Aventurischen Animatorium?

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