Ratten! ist ein Pocket-RPG von Prometheus Games, das es Spielern ermöglicht, als die namensgebenden Nagetiere die Welt unsicher zu machen. Wobei "Welt" ein völlig falscher Begriff dafür ist, denn Ratten! spielt in einem verlassenen Kaufhaus, das sich die mitunter gefährlichen Tierchen unter den Nagel gerissen haben. Wählt zwischen einer von zahlreichen Klassen mit Vor- und Nachteilen, Tricks, Talenten und Eigenschaften und trommelt eure Freunde zusammen, denn unser nächster Halt führt euch direkt in die Abwässer! Wir stellen euch das Rollenspiel ausführlich vor.
Schon blöd, wenn man keine Pfoten hat
In Ratten! übernimmt jeder Spieler die Rolle einer - ihr ahnt es bereits - Ratte, die einer Rotte, einem Clan, angehört. Jede Rotte hat dabei speziellen Eigenheiten. Sind die Müllschlucker zum Beispiel zähe Überlebenskünstler, haben struppiges, dreckiges Fell und sind resistent gegen Schmerzen, finden sich die Taucher hervorragend in den Abwässern zurecht und können länger unter Wasser bleiben, als dies anderen Arten vorbehalten ist. Dafür fürchten sie sich unter freiem Himmel und bleiben in offenen und großen Räumen lieber versteckt. Jede Ratte ist mit Eigenschaften, Talenten, Tricks und Vor- und Nachteilen ausgestattet, deren Werte der Spieler zu großen Teilen - im Rahmen des Regelwerks - selbst festlegen kann.
Kommt es zu einer kniffligen Situation, muss der betreffende Spieler eine Probe ablegen, die sich immer aus zwei Eigenschaften zusammensetzt. Welche das sind, bestimmt der Rattenmeister. Nein, dabei handelt es sich nicht um Meister Splinter, sondern den Spielleiter - ein freiwilliger Verrückter, der sich im Vorfeld bereiterklärt hat, in einer Runde Ratten! als Erzähler und Schiedsrichter zu fungieren.
Wie funktioniert das? Das Ratten!-Regelwerk
Wie jedes Rollenspiel hat auch Ratten! ein Regelwerk. Die Autoren haben das Spiel nicht umsonst "Pocket RPG" getauft, denn es ist deutlich simpler, als man es von anderen Pen-and-Paper-Vertretern kennt. Das Grundregelwerk kommt mit wenigen Seiten aus. In diesem findet man sämtliche Rotten (die Klassen), eine Portion Gegner, die Weltbeschreibung und natürlich Regeln. Ratten! ist schnell erklärt und bietet kaum Komplexität. Dennoch kann man so ziemlich jede Begegnung in Proben abbilden. Die Eigenschaften Stark, Schnell, Clever und Sozial bilden das Grundgerüst und haben Werte zwischen 1 und 3. Jede Probe (zum Beispiel Schwimmen) besteht dabei aus zwei Eigenschaften, die der Rattenmeister festlegt.
Möchte ein Nager beispielsweise klettern, wird eine Prüfung (so nennt man Proben in Ratten!) auf Schnell und Stark fällig. Der Spieler nimmt so viele sechsseitige Würfel zur Hand, wie beide Eigenschaften zusammen addiert ergeben (Beispiel: Schnell 1 + Stark 3 = 4 Würfel) und rollt gegen eine vom Rattenmeister vorgegebene Schwierigkeit, die zwischen 4 (einfach) und 10 (schwer) liegt. Er pickt anschließend die zwei Würfel mit den höchsten Augenzahlen heraus, zählt sie zusammen und vergleicht diese mit der Schwierigkeit. Ist das Ergebnis höher oder gleich, ist die Prüfung bestanden.
Auch der Rest des Regelwerks ist schnell erklärt: Talente geben Boni auf die oben genannten Prüfungen, Tricks bieten spezielle Mechanismen und Besonderheiten, wie beispielsweise "Loses Maulwerk" (plappert immerzu) oder "Eisenmagen" (Ratte kann so ziemlich alles verdauen, was sie findet). Die Kämpfe werden schnell abgehandelt und können rasch zum Ableben des Charakters führen, denn jedes Exemplar hat einen Zäh-Wert (Lebenspunkte), der seinem dreifachen Stark-Wert entspricht. Ein gegnerischer Treffer verursacht immer Schaden in Höhe von Stark x1. Fällt Zäh unter 0, ist die Ratte bewusstlos, bei -3 ist das Nagetier erledigt - das war's!
Es gibt zwar Regelmechanismen wie Patzer und Glückstreffer, aber Schicksals- oder Splitterpunkte, wie man sie aus anderen Rollenspielen kennt - und die einem Charakter durchaus das Leben retten können - kennt Ratten! nicht. Dafür gibt es mit den Statusregeln ein sehr interessantes Konzept. Jede Rotte folgt einer von drei Normen (Herz, Auge, Fang), die stets vorschreibt, wie sich ein Nager zu verhalten hat. Kämpfer gehen kaum einer körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg, während Herz-Anhänger eine friedlichen Lösung anstreben. Am Ende jedes Abenteuers muss die Ratte ihren Ahnen von den Geschehnissen berichten und wehe, wenn sie sich entsprechend der falschen Norm verhalten hat... Dann hilft nur noch eine Lüge, sonst winkt kein Stufenaufstieg und auch kein neuer Name, der die Taten der Ratte repräsentiert.
Das ist mir zu teuer! UNd was ist mit dem Weltall?
Netter Versuch. Aber Ratten! ist komplett kostenlos. Prometheus Games bietet das Regelwerk umsonst im Internet an. Wer allerdings ein schickes Buch sein Eigen nennen möchte, muss rund 15 Euro auf den Tisch legen. Für Ratten! existieren momentan drei Publikationen: das Ratten! Regelwerk (beinhaltet Regeln, Rotten und Abenteuervorschläge), das Ratten! Kompendium (Erweiterungsband mit neuen Rotten, Gegnern und Abenteuern) und Ratten! Bissige Zeiten (5 Abenteuer im Ratten-Universum).
Universum ist ein ein gutes Stichwort, denn im Ratten!-Kompendium gibt es eine Regelerweiterung, die erklärt, wie man das Rollenspiel ganz einfach ins Weltall verlegen kann. Die Nager schweben dann im luftleeren Raum umher und manipulieren vermutlich irgendwelche Schaltkreise in fremden Raumstationen. So genau wissen wir es nicht. Ein Rollenspiel, in dem man Ratten verkörpert war uns für den Anfang schon genug Verrücktheit. Aber seht einfach selbst und werft einen Blick auf die Ratten!-Downloads bei Prometheus oder ladet euch das Ratten!-Regelwerk nachfolgend gleich herunter! Achtung: Einen Unterschied gibt es tatsächlich zwischen PDF und Druckversion: Letztere ist erratiert und lektoriert.
Fazit: Ratten! ist ein sehr spaßiges Rollenspiel, das einfache Regelmechanismen aber trotzdem viel Raum für Komplexität bietet. Allerdings könnte es für unseren Geschmack noch ein paar weitere Publikationen geben, zum Beispiel Regel- und Welt-Erweiterungen. Aber wer weiß, vielleicht erfreuen uns die Autoren in absehbarer Zeit mit neuen, rattenmäßigen Büchern? Wir bleiben auf der Lauer.
Übrigens: Bei Epic Adventures haben wir uns bereits zwei Mal in die Katakomben der Ratten gewagt. Unter Satinavs Blick: Die Zeit flieht und Satinavs Blick: Der Kasten des Lebens könnt ihr euch die Bilder ansehen.
Alle Ratten!-Bücher
Regelwerk
Das Ratten!-Regelwerk bietet Regeln, Rotten, Weltbe-schreibung, Gegner und Abenteuerideen. Die PDF ist kostenlos erhältlich.
Kompendium
Das Ratten!-Kompendium ist die erste Erweiterung des Rollenspiels mit neuen Rotten, Gegnern und weiteren Abenteuern.
Bissige Zeiten
Bissige Zeiten beinhaltet 5 Gruppen-abenteuer für das Pocket RPG. Eins davon ist für die Erweiterung "Ratten im Weltraum" vorgesehen.
Epic Adventures (Donnerstag, 03 September 2015 17:47)
Danke! Schön, dass es dir gefällt! Bald gibt's auch die Gelegenheit, es mal bei uns auszuprobieren.
Fehlte tatsächlich ein "aber". Danke für den Hinweis.
Rattenmäßige Grüße
David (Donnerstag, 03 September 2015 15:34)
Hört sich super an!
Diese einführende Beschreibung bringt das System näher und macht wirklich Lust, es mal als Ratte auszuprobieren.
Ein grammatikalischer Schnitzer hat sich in den Text eingeschlichen, folgender Satz hat (grammatikalisch) keinen Sinn:
"Es gibt zwar Regelmechanismen wie Patzer und Glückstreffer, Schicksals- oder Splitterpunkte, wie man sie aus anderen Rollenspielen kennt - und die einem Charakter durchaus das Leben retten können - kennt Ratten! nicht."