DSA 4: Ulisses Spiele stellt den Regelsupport für die vierte Edition ein

DSA 4: Regelsupport endet
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Ulisses Spiele stellt den Regelsupport für DSA 4 ein. Das geht aus einem neuen Blog-Posting hervor. Nach zahlreichem Feedback aus der Community hat der Verlag den Text nochmal um ein paar Zeilen erweitert, um den Fans eine genaue Erklärung zu liefern. "Wir erhalten mehr als fünfmal so viele Fragen und Anregungen zu DSA5 wie zu DSA4. Der Aufwand zur Beantwortung von DSA4 Fragen ist für uns aber ungleich höher, da wir uns jedes Mal neu einlesen müssen.", heißt es. Alle Infos hier.

 

DSA 4: Regelsupport endet ab sofort

DSA 4: Wege des Schwerts
Bildquelle: Ulisses Spiele

Ulisses Spiele stellt mit sofortiger Wirkung den DSA 4-Regelsupport ein. Das gab der Verlag in einem offiziellen Blog-Posting und auf Social Media bekannt. Bislang konnten die Spieler unter feedback@ulisses-spiele.de Fragen zu DSA 4 stellen, die anschließend beantwortet wurden. Jetzt konzentriert sich der Verlag auf DSA 5, wie es heißt: 

 

"Bisher haben wir über die Feedbackadresse und Facebook auch DSA4 Regelfragen beantwortet, dies ist nun aber Aufgrund des Zeitaufwands nicht mehr möglich. Weswegen wir den redaktionellen Support der Edition einstellen."

 

Nachdem zahlreiche Fans auf die Meldung reagierten, hat Ulisses Spiele den Blog-Beitrag nochmal um ein paar Zeilen erweitert, um den Spielern die Gründe genauer zu erläutern. Darin heisst es:

 

"Nachdem wir diese Meldung gepostet haben, gab es viel Feedback von euch, das meiste sehr verständnisvoll. Doch es sind auch einige Punkte angesprochen worden, die wir hier gerne ausführen möchten.

 

Das Schwarze Auge 5 verkauft sich bedeutend besser als DSA4.1 und ist ein großer Erfolg. Es hat sich etabliert und zahlreiche Fans gefunden. Dies spiegelt sich auch in der Menge der Feedbackemails wieder, wir erhalten mehr als fünfmal so viele Fragen und Anregungen zu DSA5 wie zu DSA4. Der Aufwand zur Beantwortung von DSA4 Fragen ist für uns aber ungleich höher, da wir uns jedes Mal neu einlesen müssen. Wie erwähnt ist keiner von uns mehr im Thema und die Fragen sind oft sehr kompliziert, so dass es mit nur einer Quelle nicht getan ist.

 

Das Einstellen des Supports richtet sich nicht gegen DSA4, wir werden auch keine Fragen zu anderen alten Editionen mehr beantworten. Weder 4, noch 3, noch 2, noch… okay bei DSA1 sind wir gerade gut eingelesen und können im Zweifel einfach Markus fragen."

 

Auf Facebook melden sich die Fans zu Wort, sind zum Großteil aber verständnisvoll. "Finde ich nachvollziehbar. Ich denke, die restliche Community (Foren etc.) wird eure Arbeit sicherlich gut fortführen können, falls doch mal eine Regelfrage besteht :) Man muss sich nur zu helfen wissen!", schreibt Mirco Hallberg. "Als DSA3 Spieler finde ich das absolut klar. Man verkauft und betreibt das aktuelle Produkt und für alles andere gibt es Foren und Wikis im Netz.", betont Henrik Havighorst. Alle Stimmen zum Posting könnt ihr euch am Ende dieser Zeilen selbst durchlesen. Weitere Infos rund um Das Schwarze Auge lest ihr auf unserer DSA-Themenseite.

 

Quelle: Ulisses Spiele, Facebook

 

Weitere DSA 5-News

DSA 5: Grimme Herzen

DSA 5: Grimme Herzen

Grimme Herzen - so heißt das kommende Heldenwer für DSA 5, das mit dem Aventurischen Boten 187 ausgeliefert wird. Die Handlung spielt diesmal in Tobrien. Das geht aus einem Posting von Ulisses Spiele auf Facebook hervor. Der Band ist jetzt mittlerweile erhältlich. Artikel lesen

DSA 5: Aventurische Rüstkammer 2

DSA 5: Aventurische Rüstkammer 2

Ulisses veröffentlicht mit DSA 5: Aventurische Rüstkammer 2 eine neue Erweiterung für das Fantasy-Rollenspiel. Nach der Ankündigung Anfang Januar ist das Buch bereits jetzt erhältlich. Leser können sich auf Gegenstände, Waffen und Rüstungen freuen. Artikel lesen



Kommentare: 0