DSA 5: Die Sonnenküste - Rüstkammer, Brevier, Soundtrack, Spielkartenset und mehr - Regionalband und Begleitprodukte veröffentlicht

DSA 5: Die Sonnenküste
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Mit DSA 5: Die Sonnenküste - Der Wilde Süden & die Zyklopeninseln ist eine brandneue Spielhilfe für Das Schwarze Auge samt Begleitpublikationen ab sofort offiziell erhältlich. Die Produkte stammen aus einem DSA 5-Crowdfunding im April 2021. Wir stellen euch die Publikationen in dieser DSA 5-News vor.

 

DSA 5: Die Sonnenküste jetzt erhältlich

DSA 5: Die Sonnenküste
Bildquelle: Ulisses Spiele

DSA 5: Die Sonnenküste - Der Wilde Süden & die Zyklopeninseln - so lautet der Titel der jüngsten Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge in der fünften Edition. "In Die Sonnenküste — Der Wilde Süden & die Zyklopeninseln, der siebten Regionalspielhilfe für die 5. Edition von Das Schwarze Auge, erfährt diese Region zwischen Idylle und aufregenden Abenteuern eine nie zuvor dagewesene Beschreibungsdichte.", heißt es im Ankündigungstext aus dem Ulisses Spiele-Crowdfunding im April 2021. Jetzt ist Die Sonnenküste für DSA 5 offiziell für 44,95 Euro erhältlich und mit der Spielhilfe erscheinen zeitgleich zahlreiche Begleitpublikationen. Die wichtigste DSA 5-Spielhilfe, die zusammen mit der Regionalpublikation auf den Markt kommt, ist zweifelsfrei die Rüstkammer der Sonnenküste. Darin finden DSA 5-Spieler zahlreiche neue Waffen, Regeln und Beschreibungstexte, die im Regionalband zwar auch behandelt, aber nicht ganz so ausführlich vorgestellt werden. Das Begleitheft kostet 14,95 Euro.

 

Mit dem DSA5 - Spielkartenset der Sonnenküste können Spieler und Spielerinnen auf 168 Spielkarten zurückgreifen, die Zauber, Rituale, Liturgien, Zeremonien, Sonderfertigkeiten, Wesenszüge, Ausrüstungsgegenstände und "weitere nützliche Inhalte aus der Regionalspielhilfe Die Sonnenküste, der Rüstkammer der Region sowie dem Abenteuer Labyrinth der Intrigen" behandeln, verspricht die DSA 5-Produktbeschreibung. Das Set schlägt mit 14,95 Euro zu Buche. Die "DSA5 - Sphärenklang Die Sonnenküste Audio CD" beinhaltet hingegen zahlreiche Musikstücke, mit der sich "viele Spielszenen an der Zyklopensee stimmungsvoll untermalen lassen", heißt es. Die CD könnt ihr für 19,95 Euro im F-Shop oder im Internet bestellen.

 

Neben den bereits vorgestellten Produkten zur DSA 5-Sonnenküste sind noch zahlreiche weitere erhältlich, darunter ein Heldenbrevier, ein Meisterset, ein Begleitheft unter der Reihe "Glaube, Macht und Heldenmut", passende Würfelsets, Sammelboxen und mehr. Im nächsten Abschnitt stellen wir euch die Klappentexte einiger Produkte entsprechend vor. Mit einem Kauf über einen unserer Affiliate-Links unterstützt ihr diese Website und sorgt für ihren Erhalt. Vielen Dank! Behaltet außerdem unsere umfangreiche DSA 5-Themenseite für Neuigkeiten im Auge.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

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Die Flusslande

DSA 5: Die Flusslande

Andergast & Nostria

DSA 5: Andergast und Nostria

Havena

DSA 5: Havena

DSA 5: Die Sonnenküste - Der Wilde Süden und die Zyklopeninseln

DSA 5: Die Sonnenküste
Bildquelle: Ulisses Spiele

Von den wolkengekrönten Hohen Eternen bis zu den immerfeuchten Sümpfen Harodiens, vom staubigen, entlegenen Hinterland Chababiens bis zu den von felsigen Steilküsten eingefassten Weidegründen der Zyklopeninseln - die Sonnenküste ist geographisch, kulturell und kommerziell die vielleicht vielseitigste Region der gesamten aventurischen Westküste.

 

Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zur Sonnenküste. Der Süden des Horasreiches zeichnet sich durch kulturelle Vielfalt in einer mediterranen Idylle aus. Stolze Städte erheben sich auf den Ruinen längst vergangener Zivilisationen. Während die Bewohner des Wilden Südens sich vor allem durch ihr ausgeprägtes Selbstbewusstsein und komplexe Regeln des gesellschaftlichen Zusammenhalts auszeichnen, sind die Zyklopäer für ihre Liebe zur Philosophie bekannt und für die fast schon stoische Ruhe, mit der sie die rauen Bedingungen in der Zyklopensee hinnehmen und sich mit den überall auf dem Archipel ansässigen mysteriösen Feen arrangieren.

 

Elf zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter der entschlossene Rechtswahrer, der wissbegierige Geweihte vom Orden der Draconiter oder die durch ihr melodiöses Flötenspiel bestechende zyklopäische Zauberbardin, die Satuduraki.

 

Weiterhin sind enthalten:

- eine ausführliche Erläuterung der gesellschaftlichen Eigenheiten in der Region sowie des Lebens in ihren Dörfern und Städten,

- ein umfangreiches regionales Bestiarium und Herbarium,

- ein frei verortbares Labyrinth mit passendem Abenteuerszenario,

- neue Waffen und Rüstungen, darunter die traditionelle Hylailer Schleuder, der berühmte Pailos und der ehrfurchtgebietende zyklopäische Bronzeharnisch,

- Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionstypisches Flair verleihen sowie eine Tabelle zur Inspiration oder zum Auswürfeln deines Heldenhintergrundes,

- neue Sonderfertigkeiten, Zauber, Rituale, Liturgien und Zeremonien,

- ein großes Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für die Spielleiterin

- und beiliegende Karten der Region (A3) plus im Buch abgedruckte Stadtpläne von Neetha, Drôl, Rethis, Thegûn, Teremon und Morbal!

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Rüstkammer der Sonnenküste

DSA 5: Rüstkammer der Sonnenküste
Bildquelle: Ulisses Spiele

Von den wolkengekrönten Hohen Eternen bis zu den immerfeuchten Sümpfen Harodiens, vom staubigen, entlegenen Hinterland Chababiens bis zu den von felsigen Steilküsten eingefassten Weidegründen der Zyklopeninseln - die Sonnenküste ist geographisch, kulturell und kommerziell die vielleicht vielseitigste Region der gesamten aventurischen Westküste.

 

Obwohl sie zum Wiedererstandenen Reich des Horas gehören, haben sich der Wilde Süden und die Zyklopeninseln ihre ureigene kulturelle Identität bewahrt. Althergebrachte Kriegertraditionen werden hier in Ehre gehalten! Neben den chababischen Rechtswahrern, die sich mit Armbrust und Waqqif, gewandet in eine praktische Brigantina, auf die Jagd nach Verbrechern machen, üben sich die Zöglinge der Hohen Schule der Reiterei zu Neetha in ihren Reiterharnischen an der Langaxt und im Kampf hoch zu Ross. Nicht minder eindrucksvoll sind die Kämpfer der Zyklopeninseln in ihren prächtigen Bonzeharnischen und edlen Seekriegerrüstungen, die ihre Finesse mit Pailos und Parazonium oder ihre Fähigkeiten an der langstieligen Sarissa zur Schau stellen. Doch auch finstere Kräfte walten an der Sonnenküste. Wem ein Opferdolch in die Hände fällt, der kann nie ganz sicher sein, ob ihm wirklich nur tierisches Blut anhaften mag…

 

Die Rüstkammer der Sonnenküste stellt Waffen, Rüstungen und weitere Ausrüstungsgegenstände vor, die für das südliche Horasreich typisch sind. Der Band enthält eine Übersicht über die mächtigen karmalen Talismane, die in der Region aufbewahrt werden, und stellt einige der gefährlichen magischen Artefakte vor, die der Kaiserdrache Shafir der Prächtige in seinem Hort verwahrt. Der berühmten Schmiedekunst der Zyklopen, der Kinder des Gottes Ingerimm, ist ein gesamtes Kapitel gewidmet, denn jeder aventurische Abenteurer träumt davon, einst eine der sagenumwobenen Zyklopenwaffen in Händen zu halten.

 

Dieser Band ergänzt die Regionalspielhilfe Die Sonnenküste mit umfangreichen und allgemeingültigen Regeln für die besonderen Gegenstände der Region. Kenntnisse des Regelwerks sowie des Aventurischen Almanachs werden vorausgesetzt.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Die Sonnenküste - Glaube, Macht und Heldenmut

DSA 5: Sonnenküste - Glaube, Macht und Heldenmut
Bildquelle: Ulisses Spiele

Ob traditionsbewusster Hylailer Seekrieger oder entschlossene harodische Rechtswahrerin, ob reiselustige Avesgeweihte aus Teremon oder neugieriges Ordensmitglied der Draconiter aus Thegûn - die Sonnenküste ist Heimat einer unüberschaubaren Vielfalt von Helden. Schiffe aus unterschiedlichsten Ländern legen in den Häfen der Magna Thalassea an, und wenn sie nach Hause zurückkehren, tragen sie auch die heldenhaften Töchter und Söhne des südlichen Horasreiches Abenteuern auf dem ganzen Kontinent entgegen, denen sie sich mit Glaube, Macht und Heldenmut stellen.

 

In dieser Fokusregelergänzung werden dir Talent-, Kampf-, Zauber- und Liturgiestile sowie passende Erweiterte Sonderfertigkeiten für die Professionspakete aus der DSA5-Regionalspielhilfe Die Sonnenküste vorgestellt.

 

Zur Nutzung dieser Ergänzungsregeln benötigst du das Das Schwarze Auge Regelwerk, den Aventurischen Almanach sowie Die Sonnenküste - Der Wilde Süden & die Zyklopeninseln.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Heldenbrevier der Sonnenküste

DSA 5: Heldenbrevier der Sonnenküste
Bildquelle: Ulisses Spiele

Der berühmte Rechtswahrer Zamperi ist tot. Als die Leiche des bekannten Bluthundes, der im Laufe der Jahre zahllose Verbrecher an die Justiz überantwortet hat, in Drôl aufgefunden wird, sieht sich der Geächtete Griffone Tarsis als Opfer einer Intrige: Jemand will ihm den Mord anhängen. Gemeinsam mit der umtriebigen Avesgeweihten Isendrëa von Teremon beginnt er auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.

 

Die beiden Ermittler müssen sich dabei nicht nur mit Zamperis ehemaliger Schülerin, der gnadenlosen Rechtswahrerin Lucara von Kelb, auseinandersetzen, sondern stellen fest, dass die Intrige, in die sie unversehens geraten sind, immer größere Kreise zieht. Die Suche nach der Wahrheit führt die beiden auf die Zyklopeninseln und schließlich zum unheimlichen Loch Harodrôl. An Gefahren mangelt es der Reise nicht: verliebte Stelldicheins, geheime Duelle und schurkische Banditen sind schließlich Griffones Spezialität.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Spielkartenset - Die Sonnenküste

DSA 5: Spielkartenset Die Sonnenküste
Bildquelle: Ulisses Spiele

Von den wolkengekrönten Hohen Eternen bis zu den immerfeuchten Sümpfen Harodiens, vom staubigen, entlegenen Hinterland Chababiens bis zu den von felsigen Steilküsten eingefassten Weidegründen der Zyklopeninseln die Sonnenküste ist geographisch, kulturell und kommerziell die vielleicht vielseitigste Region der gesamten aventurischen Westküste.

 

Dieses Set mit 168 Karten enthält die Zauber, Rituale, Liturgien, Zeremonien, Sonderfertigkeiten, Wesenszüge, Ausrüstungsgegenstände und weitere nützliche Inhalte aus der Regionalspielhilfe Die Sonnenküste, der Rüstkammer der Region sowie dem Abenteuer Labyrinth der Intrigen. Auf den Karten befinden sich alle relevanten Informationen, sodass man sie als Meisterin direkt im Spiel nutzen kann.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Sphärenklang - DIE SONNENKÜSTE

DSA 5: Sphärenklang Die Sonnenküste
Bildquelle: Ulisses Spiele

Von den wolkengekrönten Hohen Eternen bis zu den immerfeuchten Sümpfen Harodiens, vom staubigen, entlegenen Hinterland Chababiens bis zu den von felsigen Steilküsten eingefassten Weidegründen der Zyklopeninseln die Sonnenküste ist geographisch, kulturell und kommerziell die vielleicht vielseitigste Region der gesamten aventurischen Westküste. Mit dieser Audio-CD kannst du die Klänge des südlichen Horasreiches an deinen Spieltisch bringen. Konzipiert wurde sie von Ralf Kurtsiefer in Zusammenarbeit mit der DSA-Redaktion, um den vielfältigen kulturellen Hintergrund der Sonnenküste auditiv abzubilden.

 

Ein Schmelztiegel der Kulturen ist der sogenannte Wilde Süden des Horasreiches, wo persönliche Ehre und familiärer Zusammenhalt die Gesellschaft prägen und alteingesessener Adel sich gegen das erstarkende Patriziat zu behaupten sucht. Abseits der großen Städte wird das Recht des Stärkeren von Rechtswahrern durchgesetzt, die sich jedoch kaum gegen die zahlreichen räuberischen Banden des Hinterlandes durchsetzen können. Ganz anders geht es auf den Zyklopeninseln zu, wo sich ein stoischer und genügsamer Menschenschlag karge Klippen und urtümliche Wälder mit mystischen Feenwesen teilt.

 

Mit den Musikstücken auf dieser CD lassen sich viele Spielszenen an der Zyklopensee stimmungsvoll untermalen. Als Inspiration dienten unterschiedlichste Begegnungen und Erlebnisse, wie sie für den Süden des Horasreiches typisch sind, und auch im begleitenden Regionalabenteuer Labyrinth der Intrigen lassen sich viele von ihnen sinnvoll unterbringen. Ebenso eignet sich das Album als reiner Musikgenuss sowie als die Kreativität fördernde Einstimmung auf die facettenreiche Umgebung der Sonnenküste.

 

Quelle: Ulisses Spiele

 


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