Myranor 5: Regelwerk, Almanach, Monsterbuch - alle Infos vom HeinCon 2017-Workshop

Myranor 5: HeinzCon 2017
Bildquelle: Epic Adventures, Uhrwerk Verlag

Der Uhrwerk Verlag gibt neue Informationen zu Myranor 5 bekannt. Im Rahmen eines HeinzCon 2017-Workshops sprachen Thomas Römer und Peter Horstmann über geplante Publikationen und deren Inhalte, den kommenden Verlagsplan für das Rollenspiel und verrieten zudem ein paar frische Details über den Westkontinent. In dieser News fassen wir alle Informationen für Myranor 5 von der HeinzCon 2017 für euch zusammen und geben einen Ausblick auf die kommenden Publikationen.

 

Myranor 5: Neues von der HeinzCon 2017

Myranor 5: Regelwerk
Bildquelle: Uhrwerk Verlag

Neuigkeiten zu Myranor 5: Im Rahmen eines Workshops auf der HeinzCon 2017 gab der Uhrwerk Verlag Einblicke in die Entstehung der neuen Edition des Westkontinents. Nochmal wurde dabei betont, dass Myranor 5 vollkommen eigenständig auf den Markt kommen wird und keine DSA 5-Bände mehr voraussetzen wird. Demnach werden sich einige Passagen und Regelelemente aus dem DSA 5-Grundregelwerk nahezu gleichen. Abweichungen plant der Uhrwerk Verlag allerdings mit dem Magie- und Göttersystem, das sich bekanntermaßen sehr vom aventurischen Kontinent unterscheidet. Zudem arbeite man an einer Methode, um besonders große und starke Spezies mit DSA 5-Regeln abzubilden, was durchaus eine Herausforderung sein kann, bedenkt man die Obergrenzen der aventurischen Werte und Eigenschaften. Um dieses Problem zu umgehen, denke man entweder an neue Regelmechanismen oder eine narrative Lösung – eine Entscheidung habe man aber noch nicht gefällt.

 

Im Workshop wurden Informationen zu den kommenden Inhalten verraten, so sollen im Myranor 5-Grundregelwerk folgende Spezies enthalten sein: Amaunir, Leonir, Menschen, Minotauren, Neristu, Satyare und Shingwa. Passend dazu wird man verschiedene Kulturen im Buch finden können. Den größten Unterschied zum DSA 5-Regelwerk wird ein ausführliches Kapitel zur myranischen Spielwelt darstellen, das laut Autoren auch notwendig ist, um den exotischen Kontinent begreifen zu können. Diese Aufgabe wird aber primär der Myranische Almanach übernehmen.

 

Myranischer Almanach, Magie und mehr

Myranor 5: Myranischer Almanach
Bildquelle: Uhrwerk Verlag

Der Myranische Almanach für Myranor 5 wird das gesamte Setting des Kontinents einmal grob umreissen. Neben Geographie werden vor allem die zahlreichen Kulturen angesprochen und einen Schwerpunkt in der Publikation setzen. Passend dazu plant der Uhrwerk Verlag Ergänzungsbände, zu denen es noch keine Informationen auf der HeinzCon gab. Nandurion vermutet „eine Art Kompendium für weitere Spezies“, einen „Götterband und einen Magieband, der aber wegen des Umfangs vielleicht in optimatische und animistische Magie geteilt wird“.

 

Im Myranor 5-Grundregelwerk wird das Thema Magie selbstverständlich nicht ausgelassen. Allerdings konzentrieren sich die Autoren vorwiegend auf Spruchzauberei. Auch hier werden Ergänzungsbände die Thematik erweitern, zum Beispiel Regeln für optimatische Freizauberei. Weiterhin sind ein Myranisches Arsenal und ein Myranischer Monsterband angedacht. Nicht geplant sind Kartensets und Regionalbundles, wie man sie bei DSA 5 von Ulisses Spiele findet. Der Fokus nach der Veröffentlichung der beiden Kernbände liegt laut Uhrwerk auf Abenteuer für Myranor 5. Dazu sollen auch fast fertiggestellte Myranor 4.1-Abenteuer an die fünfte Edition angepasst werden.

 

Die Myranor 5-Kernbände (Grundregelwerk, Almanach, etc.) werden vollfarbig erscheinen, die Abenteuer sollen in schwarzweiß gehalten sein. Alle Informationen und weitere Berichte zum sagenhaften Westkontinent findet ihr wie gewohnt auf unserer umfangreichen Myranor 5-Themenseite hier bei Epic Adventures.

 

Quelle: Nandurion

 

Weitere Myranor-News

Myranor 5: Die Bücher

Myranor-Südband


Myranor 5

Der erste große Teaser für Myranor 5 ist da! In der neuesten Ausgabe des Uhrwerk Magazins sind nicht nur Bilder der kommenden drei Publikationen zu sein, sondern auch Informationen zum aktuellen Stand der Myranor 5-Entwicklung werden aufgeführt. Artikel lesen

Myranor Südband

Der Uhrwerk Verlag zeigt auf dem Rollenspiel-Portal Nandurion zum ersten Mal das Cover der kommenden Myranor-Regionalspielhilfe Der myranische Süden. Das Bild wurde dort bereits im Dezember gepostet. Wir wollen es an dieser Stelle trotzdem nicht vorenthalten. Artikel lesen



Kommentare: 0