DSA 5: Aventurischer Almanach - 2. Auflage ab sofort erhältlich - alle Infos zu den Änderungen

DSA 5: Aventurischer Almanach 2. Auflage
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Der Aventurische Almanach für DSA 5 ist ab sofort in der 2. Auflage 5 erhältlich. Das gab Ulisses Spiele im Januar 2017 offiziell bekannt. Laut Vlog vom 4. Januar sind aber nur wenige Änderungen für die neue Fassung vorgenommen worden, wie beispielsweise fehlende Leerzeichen oder Tippfehler. Eine Überarbeitung hat der Rattenpilz erfahren, der nun mit neuen Crunch-Regeln versehen wurde. Die 2. Auflage für DSA 5: Aventurischer Almanach ist jetzt über den F-Shop erhältlich. Alle Änderungen sollen kostenlos über den Aventurischen Boten und als Download zur Verfügung gestellt werden.

 

Aventurischer almanach, 2. Auflage

DSA 5: Aventurischer Almanach
Bildquelle: Ulisses Spiele

Wie Ulisses Spiele offiziell bekannt gibt, ist der Aventurische Almanach ab sofort in der 2. Auflage verfügbar. Grund für die Überarbeitung rund ein Jahr nach dem Release der DSA 5-Spielhilfe sind einige wenige Änderungen und vermutlich ein Ausverkauf der 1. Auflage. Laut Ulisses Vlog sind aber nur wenige Anpassungen vorgenommen worden. Den wohl größten Teil deckt die komplette Neugestaltung der Crunch-Mechanik des Rattenpilzes ab. Nach Bemerken eines "Denkfehlers in der 1. Auflage" hat sich Ulisses dazu entschieden, die Regeln diesbezüglich zu ändern. Die neue Version der Pflanze ließ sich übrigens bereits in der 2. Auflage des DSA 5-Abenteuers Offenbarung des Himmels finden.

 

Weitere Änderungen in der 2. Auflage des Aventurischen Almanachs betreffen Tippfehler und fehlende Leerzeichen. Zudem wurden Probleme mit ein paar Orten im Zuge der Überarbeitung des DSA 5-Landkartensets behoben. Für Besitzer der 1. Auflage des Almanachs lohnt sich laut Vlog die Anschaffung der neuen Version aber nicht. Eine Errata für das Werk wird in der übernächsten Ausgabe des Aventurischen Boten kostenlos beiliegen und wenig später auch zum Download bereitstehen.

 

 

Die Überarbeitung betrifft laut F-Shop nur die Hardcover-Version. Eine limitierte Edition oder ein Taschenbuch in der 2. Auflage des Aventurischen Almanachs konnten wir nicht finden. Bei Amazon und anderen Händler ist die neue Fassung noch nicht überall verfügbar.

 

Quelle 1: Ulisses Spiele

Quelle 2: YouTube

 

Mehr News zu DSA 5

DSA 5: Siebenwindküste

Mehr für Siebenwindküste


DSA 5: Siebenwindküste

Die Siebenwindküste - Albernia und der Windhag - so lautet der Titel der zweiten Regionalspielhilfe für DSA 5. Enthalten sind neue Professionen, Sonderfertigkeiten, Zaubermelodien und-instrumente, Liturgien, Zeremonien, neue Vor- und Nachteile und vieles mehr. Artikel lesen

DSA 5: Siebenwindküste

Für DSA 5 erscheint im März 2017 Die Siebenwindküste - Albernia und der Windhag. Wie bereits bei der Andergast und Nostria-Regionalspielhilfe können sich Fans auf Zusatzmaterial freuen, wie Karten, Soundtrack, Brevier, Rüstkammer und Kartenset. Artikel lesen



Kommentare: 0