RatCon 2016: Workshops, Lesungen und mehr - das offizielle Programm ist da

DSA 5 News: Handbuch Magietaktiken
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Die RatCon 2016 bietet auch in diesem Jahr zahlreiche Workshops, Lesungen, Abenteuerrunden und mehr. Ab sofort ist das offizielle Programm für die Veranstaltung bekannt. In diesem Artikel verraten wir euch, was ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Seid ihr auf der RatCon 2016 anzutreffen? Dann solltet ihr die Infos auf keinen Fall verpassen!

 

RatCon 2016: Das Programm

Auch in diesem Jahr findet die Ulisses-Hausmesse RatCon statt. Ab sofort ist auch das offizielle Programm der Convetion bekannt. Nachfolgend wollen wir euch eine komplett Übersicht über Lesungen, Workshops und mehr bieten. Wir haben uns auf die Relevantesten beschränkt. Das komplette Programm findet ihr unter www.ratcon.de.

 

Freitag, 26. August 2016

FR 20:00 UHR

DER STERNENFALL

Thema DSA 5
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Eevie Demirtel
Beschreibung Der Himmel über Aventurien verändert sich, zuerst langsam, dann urplötzlich. Sterne stürzen vom Himmel und dunkle Ereignisse kündigen sich an. Doch wo Schatten ist, ist stets auch Licht zu finden, und so liegt es an den Helden, der Hoffnungsschimmer in der Dunkelheit zu werden. Ihr Einsatz mag in der Weltzeitwende das Zünglein an der Waage sein, um doch noch alles zum Guten zu wenden. Was aber bedeuten diese Veränderungen für die Spielwelt? Hat Aventurien das Schlimmste womöglich schon hinter sich oder stehen die großen Bewährungsproben erst noch bevor? Wir sind sicher, dass Publikationen wie Offenbarung des Himmels, Sternenleere, Unheil über Arivor und der Aventurische Almanach viele Fragen aufgeworfen haben ? und in diesem Workshop könnt ihr sie stellen. Es erwarten euch jede Menge Spoiler, wahrscheinliche und absonderliche inneraventurische sowie irdische (Verschwörungs-)Theorien, und wir sind wahnsinnig gespannt auf eure Ideen, Befürchtungen und Spielansätze rund um den Sternenfall.
FR 20:00 UHR

MEHRER DER MACHT

Thema DSA 5
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Carolina Möbis
Beschreibung Mit Die Streitenden Königreiche ist die erste Regionalspielhilfe für DSA5 erschienen und seit der letzten Beschreibung der Königreiche Nostria und Andergast in Unter dem Westwind ist viel Wasser den Ingval hinabgeflossen und vieles hat sich in dem Setting verändert. In dem Roman Mehrer der Macht kann der Leser einen Teil dieser Veränderungen hautnah miterleben, weshalb wir euch nun, nach Erscheinen der Spielhilfe und den dazugehörigen Begleitpublikationen, erneut auf eine Reise in die verfeindeten Königreiche Nostria und Andergast mitnehmen wollen. Prinz Wendelmir von Andergast hat es nicht leicht: Seine Familie will alsbald eine Ehefrau sehen, die Geliebte Nägel mit Köpfen machen, und überhaupt gehört endlich wieder ein echter Andergaster auf den Thron! Helmbrecht, der tumbe Söldner, und sein schweigsamer Gefährte Melanor scheinen perfekt in die Pläne des Prinzen zu passen ? zumindest solange, bis sie ganz eigene Ambitionen entwickeln. In Nostria müssen unterdessen Königin Yolande und der Waldritter Eilert Rheideryan ihre eigenen Schlachten schlagen, die das Königreich bis an den Rand eines Bürgerkriegs führen. Und während sich Wendelmir in Andergast für einen begnadeten Puppenspieler hält, weben im Verborgenen die Druiden ihre Ränke, die wahren Mehrer der Macht.
FR 21:00 UHR

EINMAL NERD MIT ALLES UND SCHWEINKRAM

Thema Live-Performance
Dauer 2 Stunden
Teilnehmer Maximal 99
Leiter André Wiesler
Beschreibung André Wiesler ist Rollenspieler, Seriennerd und dicker Mann mit Seele und viel Leib. Hier berichtet euch der Schriftsteller und Bühnenkomiker aus seinem Nerdleben, liest aus seiner neuen Textsammlung ?Dick, doof, und Dauerspitz ? Einmal Nerd mit alles und Schweinkram? und stellt euch Klaus Holger vor, den monsterjagenden Protektor. Und zum Abschluss könnt ihr ihn dann noch mit unangemessen privaten Fragen löchern.

Samstag, 27. August 2016

SA 11:00 UHR

ULISSES CROWDFUNDING

Thema Workshop Ulisses Generelles
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter André Wiesler
Beschreibung Wir haben jetzt schon einige Crowdfundings durchgeführt. André Wiesler möchte in diesem Workshop eure Fragen dazu beantworten, aber auch wissen: Was war gut? Was war schlecht? Warum habt ihr mitgemacht oder eben nicht? Außerdem berichtet er von kommenden Crowdfundings und beantwortet Fragen wie: ?Warum macht ein Verlag wie Ulisses überhaupt Crowdfundings?? oder ?Warum sollte ich euch mein Geld geben??
SA 12:00 UHR

ROLLENSPIELENTWICKLUNG: THEORIE UND PRAXIS

Thema Rollenspieltheorie
Dauer 2 Stunden
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Jens Ulrich
Beschreibung Würfelmechanismen, Balancing und Spielerwünsche, bei der Entwicklung von Regelsystemen und ganzen Rollenspielen gilt es unterschiedlichste Punkte zu beachten. Welche Fallstricke es in der Entwicklung gibt und wie Regeln mit Spielstilen korrespondieren erläutert Jens Ullrich, einer der Entwickler von DSA5.
SA 12:00 UHR

DSA 5: EIN BLICK ZURÜCK, EIN BLICK NACH VORN

Thema DSA 5
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Markus Plötz, Alex Spohr, Nikolai Hoch
Beschreibung Auf dem Ratcon 2016 feiert die fünfte Edition des erfolgreichsten Rollenspiels im deutschsprachigen Raum seinen ersten Geburtstag. Zeit für eine Zwischenbilanz. Was ist in den letzten zwölf Monaten passiert und was ist erschienen. Neben einer Rückschau gibt es aber auch einen Ausblick auf die kommende Entwicklung. Markus Plötz, Alex Spohr und Nikolai Hoch lassen sich in die Karten schauen und enthüllen die Pläne für weitere Produkte, die Integration der breiten und interessierten Spielerschaft sowie die Zukunft der Spielwelt Aventurien und des Rollenspiels Das Schwarze Auge.
SA 14:00 UHR

WIE DAS ABENTEUER IN DER SPUR BLEIBT

Thema Spielleiten: Das Schwarze Auge
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Marco Findeisen
Beschreibung Sind Spieler wirklich frei in ihren Spielentscheidungen oder agieren sie doch bloß in dem Rahmen, den ihnen der Spielleiter vorgibt? In welchem Umfang muss der Spielleiter mit Improvisation reagieren? Kann es ihm gelingen, seine Spieler ?an die lange Leine zu nehmen?, und sie, ohne dass sie es merken, dorthin lenken, wo er sie haben will? Welche Rolle können Schicksalspunkte dabei spielen und wie kann es gelingen, mit ihrer Hilfe die Spielwelt gemeinsam zu gestalten? Darüber will Marco mit euch in diesem Workshop diskutieren.
SA 15:00 UHR

DIE PHILEASSON SAGA

Thema Lesung
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Bernd Robker
Beschreibung Der Termin kann aus organisatorischen Gründen ggf. zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden. Der genaue Termin steht bis 24.08.2016 fest // Bernhard Hennen und Robert Corvus stellen die Phileasson-Saga vor. Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass die Abenteuer um den Wettkampf zwischen dem Foggwulf und dem Blender erschienen. Inzwischen wurde die legendäre Kampagne mehrfach aufgelegt und bereitete einer Vielzahl von DSA-Freunden spannende Spielabende. Phileassons geistiger Vater, Bernhard Hennen, adaptiert den Stoff nun gemeinsam mit Robert Corvus für eine Romanreihe, die im Heyne Verlag erscheint. NORDWÄRTS und HIMMELSTURM heißen die ersten Bände. Auf der RatCon stellen die Autoren die Bücher vor, erzählen Anekdoten aus dem Schaffensprozess, geben einen Ausblick auf Kommendes und diskutieren mit dem Publikum.
SA 15:00 UHR

AVENTURISCHES KOMPENDIUM & AVENTURISCHE RÜSTKAMMER

Thema DSA 5
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Markus Plötz, Alex Spohr
Beschreibung In diesem Workshop wollen wir euch das Aventurische Kompendium im Detail vorstellen und erklären, was es mit den enthaltenen Fokusregeln auf sich hat, warum wir uns für bestimmte Themenkomplexe entschieden haben und wie es mit weiteren Kampfstilen und Sonderfertigkeiten aussieht. Zudem wollen wir euch auch ein paar Einblicke in die Aventurische Rüstkammer gewähren. Wie ist unser Konzept dafür angelegt und wie sehen die weiteren Planungen aus? Was ist alles enthalten und warum gibt es zusätzlich noch die regionalen Rüstkammern? Und warum ist mein/e Lieblingswaffe/-rüstung/-helm nicht im Band gelandet?
SA 15:00 UHR

ILLUSTRATION UND LAYOUT: DAS ERSCHEINUNGSBILD VON DSA 5

Thema Das Schwarze Auge
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Nadine Schäkel, Thomas Michalski
Beschreibung Vieles hat sich bei DSA zur fünften Edition hin geändert und das nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Art Director Nadine Schäkel und Layouter Thomas Michalski möchten diesen Workshop nutzen, um mit euch über das neue Erscheinungsbild zu plaudern. Dabei geht es um die Auswahl und den Stil der neuen Illustrationen genauso wie darum, welche Überlegungen im Aufbau und den Elementen des Layouts stecken. Doch auch ganz pragmatische Schritte ? wie gestaltet ein Autor eine gute Bildbeschreibung für die Künstler, welche Schritte und Herausforderungen liegen zwischen der schmucklosen Textdatei und der finalen Druckfreigabe ? wollen die beiden ein wenig erläutern. Abschließend wird in einer kleinen Feedback-Runde Gelegenheit zum Austausch gegeben sein.
SA 16:00 UHR

DER AVENTURISCHE BOTE UND DIE HELDENWERK-ABENTEUER

Thema Das Schwarze Auge
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Carolina Möbis Daniel Simon Richter
Beschreibung Carolina stellt ausführlich das neue Konzept für den Aventurischen Boten vor, der in seiner derzeitigen Form von allen Spielern und Meistern im direkten Spiel eingebunden werden kann. Zu altbekannten Features gehören Dinge wie der ?Reim des Monats? oder eventuell beizeiten auch das ?Rezept der Region?, die auch direkt im Spiel benutzt werden können. Insgesamt soll dabei auch der Humor nicht zu kurz kommen dabei aber immer auch genügend Platz sein, um die aktuellen Entwicklungen abzubilden. Der Bote soll noch zeitnäher an den aktuellen Publikationen agieren, um sie besser begleiten und entwickeln zu können. Das ist auch der Grund, warum wir die stringente Zeitbindung aufgegeben haben. So können Boten die Geschichte und Verknüpfungen der anstehenden Publikationen für Spieler und Meister noch lebhafter machen. Carolina und Daniel erklären welche Überlegungen dahinterstecken. Natürlich teilen die beiden auch die Gedanken mit euch, die hinter den Sonderseiten des Boten stecken und wie sie bevorzugt eingesetzt werden sollen. Ebenso teilen sie die Überlegungen mit euch, die hinter der Reihe der Heldenwerk-Abenteuer stecken. Neben Anekdoten aus der Geschichte des Boten, erklären die beiden, wie man Botenautor wird, dass man darüber vielleicht sogar Abenteuerautor werden kann, und was es braucht, um im Boten die Lebendige Geschichte Aventuriens mitzugestalten. Zu guter Letzt hoffen die beiden Fragen beantworten zu können, die zum Boten aufgekommen sind, vielleicht fangen sie damit aber auch an. Sie hoffen jedenfalls, dass ihr euch zahlreich für den Aventurischen Boten (und alles, was damit zu tun hat) interessiert.
SA 16:00 UHR

WIE ENTSTEHT EIN DSA 5-ABENTEUER

Thema Das Schwarze Auge
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Eevie Demirtel, Nikolai Hoch, Dominik Hladek
Beschreibung Eevie, Niko und Dominic berichten über den Entstehungsprozess von DSA 5 Abenteuern. Wie muss man sich die Arbeitsschritte vorstellen? Woher kommen Ideen, Illustrationen und Information? Was haben sich seit DSA 4 an Neuerungen im Prozess ergeben. Das alles wird anhand des neu erschienenen Abenteuers "Klingen der Nacht" anschaulich erklärt und mit Geplauder aus dem Nähkästchen und der ein oder anderen Anekdote von Eevie, Niko und Autor Dominic Hladek gewürzt.
SA 17:00 UHR

VERSTEIGERUNG/AUKTION

Thema Das Schwarze Auge
Dauer 2 Stunden
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Thomas Echelmeyer
Beschreibung Markus Plötz und Thomas Echelmeyer versteigern Prototypen, Raritären, Kuriositäten und das eine oder andere Sammlerstück. Der Erlös geht an das Kinderhospiz Wiesbaden der Stiftung Bärenherz. Wer Artikel versteigern lassen möchte, wende sich bitte an feedback@ulisses-spiele.de Es geht immer ein Teil des Erlöses (10%, 50% oder 100%) an den guten Zweck.
SA 17:00 UHR

VOLLE SEGEL UND SCHWARZE PERLEN!

Thema DSA-Romane
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Heike Wolf Marie Mönkemeyer
Beschreibung Al'Anfa, machtvolle Perle des Südens und Hort der Intrigen. Viel hat sich verändert in den letzten Jahren, doch Protector Oderin du Metuant sitzt keineswegs so fest im Sattel, wie es den Anschein hat. Im Geheimen arbeiten verschiedene Kräfte daran, ihn zu stürzen ? und das Imperium in einen ruhmreichen Krieg zu führen. Deutlich direkter geht es unter den zahlreichen Piraten des Südens zu, doch auch hier wird gestritten, um Rum, Beute, Gold und Einfluss. Und nicht jede Prise birgt die erwarteten Reichtümer, sondern neue Konflikte. Heike Wolf gewährt einen kleinen Einblick in die alanfanische Schlangengrube, während Marie Mönkemeyer das Publikum mit auf See nimmt. Heike Wolf und Marie Mönkemeyer lesen aus ihren kommenden Das Schwarze Auge-Romanen und beantworten Fragen.
SA 18:00 UHR

KARTENERSTELLUNG - EIN WORKSHOP

Thema Ulisses Allgemein
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Steffen Brand
Beschreibung Spielleiter brauchen einen Plan. Wo war nochmal der Schmied? Ist es weit bis zum Stadttor? Kann man den Wasserturm von hier aus sehen? Fragen wie diese lassen sich schnell mit einem Blick auf den Plan beantworten. Doch wie, wenn es keinen gibt oder du für einen eigenen Plot eine brauchst? Eine Einführung für Spielleiter und Spieler zum Erstellen von Kartenwerk.
SA 19:00 UHR

SCHLAG DEN REDAKTEUR - RELOADED

Thema Live-Performance
Dauer 2 Stunden
Teilnehmer Maximal 99
Leiter DSA-Redaktion
Beschreibung Schlag den Redakteur ist mitnichten ein Aufruf zur Vergeltung, es ist vielmehr der Garant für eine Stunde niederhöllischen Spaß. Jede Menge merkwürdige, absurde, und vollkommen wahnwitzige Aufgaben erwarten euch ? und es braucht mutige Recken, einen scharfen Verstand und viel Geschick um sie zu lösen. Wenn euch das Glück hold ist, oder ihr nur genug johlende Freunde mitbringt, könnt ihr gegen einen Redakteur eurer Wahl antreten und ihm zeigen, wo Ingerimms Hammer hängt. Natürlich gibt es auch einige wahrhaft einzigartige Preise zu gewinnen, wenn ihr euch als würdig erweist. Solide Aventurienkenntnisse sind hilfreich, aber helfen keineswegs immer weiter. Ihr seid uns aber auch herzlich willkommen, wenn ihr nicht selbst in die Schranken treten wollt, ganz gleich ob zum Zuzuschauen, zum Anfeuern oder einfach, um mit uns Spaß zu haben.
SA 21:00 UHR

LET'S PLAY DSA 1 - DIE LIVE SHOW

Thema DSA 1
Dauer 2 Stunden
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Markus Plötz, Michael Mingers, Mháire Stritter
Beschreibung Auf twitch spielen Markus Plötz und Michael Mingers seit neuestem DSA. DSA1! Der Plan ist, "DSA durchzuspielen" und diese Idee kommt - vor allem dank DSA-Verweigerer Michael - auf twitch super an. Unter anderem haben die beiden dabei häufig Mháire Stritter von Orkenspalter TV als Gast. Sie werden ihre Kampagne auf der Ratcon fortsetzen (vermutlich mit einem etwas außer der Reihe laufenden Kurzabenteuer) und dafür zwei Besucher mit an den Spieltisch bitten. Die Plätze für diese Runde können während der Auktion (Samstag ab 17:00) ersteigert werden.

Sonntag, 28. August 2016

SO 11:00 UHR

AVENTURISCHE MAGIE & AVENTURISCHES GÖTTERWIRKEN

Thema DSA 5
Dauer 2 Stunden
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Markus Plötz, Alex Spohr
Beschreibung In dem bald erscheinenden Band Aventurische Magie werdet ihr eine Menge neues Spielmaterial für DSA5 erhalten. Ihr bekommt nicht nur eine ganze Reihe an neuen Zaubern und Traditionen geboten, sondern auch neue Fokusregeln in Form von Zauberstilen und -erweiterungen. Wie diese neuen Elemente funktionieren und was euch alles sonst noch erwartet, wollen wir euch in diesem Workshop vorstellen. Neben der Aventurischen Magie möchten wir euch auch erste Einblicke in die Planungen und Arbeiten zum ersten Regelerweiterungsband gewähren, der sich mit den Göttern Aventuriens beschäftigt: Aventurisches Götterwirken. Wie teilen wir die Zwölfgötter und die übrigen Gottheiten auf? Welche neuen Geweihten wird es als spielbare Helden geben? Und welche Liturgien und Zeremonien werden die Priester der Götter erhalten?
SO 12:00 UHR

GLEICHBERECHTIGUNG IN AVENTURIEN

Thema DSA 5
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Eevie Demirtel
Beschreibung Abseits einiger Settings, wie beispielsweise Andergast oder den Tulamidenlanden, sind Frauen und Männer in großen Teilen Aventuriens gleichberechtigt. Dieser Umstand wirbelt klassische Rollenbilder aus Phantasie- und Märchenwelten manchmal gehörig durcheinander. Wie selbstverständlich ziehen tapfere Ritterinnen auf Monsterjagd aus, erkunden breitschultrige Schmiedinnen die Geheimnisse des Stahls, retten wackere Kriegerinnen ihren Angebeteten aus den Fängen gieriger Drachen und begnügt sich manch aranischer Jüngling mit einem Dasein als Taugenichts oder Schmuckeremit. Welche Auswirkungen aber hat diese Gleichstellung der Geschlechter auf den Alltag in Aventurien? In welchem Maß erhält sie Einzug in offizielle Publikationen und wie präsent ist sie bei euch am Spieltisch? In diesem launigen Workshop wird die Bedeutung einer solcher Gleichstellung erforscht, es werden erhoffte und befürchtete Klischees bedient, neue Spielansätze geliefert und wir sind sehr gespannt auf euer Feedback zu diesem Thema, das immer wieder für leidenschaftliche Forendiskussionen sorgt.
SO 13:00 UHR

DIE NEUEN REGIONALSPIELHILFEN - WIE GEHT ES WEITER?

Thema Aventurien
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter DSA-Redaktion
Beschreibung Inzwischen ist nach dem Rundumschlag im Aventurischen Almanach auch der ersten Band der neuen Regionalspielhilfen erschienen. Die Streitenden Königreiche bietet neben einer ausführlichen Settingbeschreibung und Regelerweiterungen außerdem jede Menge Zusatzprodukte mit Material für Augen und Ohren, Lesestoff für unersättliche Bücherwürmer und crunchbegeisterte Waffennarren. Eevie Demirtel, Daniel Simon Richter und Niko Hoche geben Auskunft. Welche Regionen werden als nächstes beschrieben? Woran wird bereits gearbeitet und welche Schwerpunkte werden bei der Beschreibung gesetzt? Neben einer ausführlichen Vorstellung des kommenden Bandes Die Siebenwindküste in Wort und Bild ist hier auch viel Platz für euer Feedback sowie Wünsche und Anregungen für kommende Regionalbeschreibungen.
SO 13:00 UHR

STERNENLEERE - LESUNG MIT CAROLINE MÖBIS & MARCO FINDEISEN

Thema Das Schwarze Auge
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Marco Findeisen Carolina Möbis
Beschreibung Sterne fallen vom Himmel und auf Aventurien haben Menschen wie Nichtmenschen, von Bauer Alrik bis hin zu Klerus und gekrönten Häuptern, Visionen vom Untergang, richtige und falsche, mögliche und unmögliche. Die Mauern Alverans erbeben, die Ketten des Dreizehnten Gottes rasseln, und wenn eine Entität mächtig wie er auch nur den kleinen Finger rührt, werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Die Weltzeitwende bringt große Veränderungen für Aventurien mit sich, und allein wackere Helden mögen das Zünglein an der Waage sein, wenn es um das Schicksal eines gesamten Kontinents, ja einer gesamten Welt geht. Carolina Möbis und Marco Findeisen lesen aus dem Kurzgeschichtenband, der die Welt des Schwarzen Auges nachhaltig verändern wird.
SO 14:00 UHR

AVENTURIA - ALTE ABENTEUER IM NEUEN GEWAND

Thema Aventuria
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Markus Plötz Timo Roth
Beschreibung Silvanas Befreiung war für zahlreiche Spieler der Einstieg in die fantastische Welt von Aventurien, es war das Einführungs-Abenteuer der DSA Basisbox in der 1. und 2. Edition. Nun lassen wir das Abenteuer in der Variante für das Abenteuerkartenspiel Aventuria erneut aufleben ? und es soll nicht das letzte Abenteuer aus der Urzeit von Das Schwarze Auge sein, das man nun auch mit den ikonischen Helden der 5. Edition erleben kann. Schon im September wird mit Der Wald ohne Wiederkehr ein weiteres Abenteuer aus vergangenen Zeiten erscheinen und Das Schiff der verlorenen Seelen wird danach nicht mehr lange auf sich warten lassen. In unserem Aventuria-Workshop könnt ihr hinter die Kulissen der Abenteuer-Remakes schauen und euch einen Eindruck davon verschaffen, wie die Abenteuer von damals mit neuen Spielmechaniken umgesetzt werden ? ein Sneak-Preview auf die kommenden Erweiterungen inklusive.
SO 14:00 UHR

MIT DER OTTAJASKO AUF PLÜNDERFAHRT - THEMENGRUPPENABENTEUER

Thema Das Schwarze Auge
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Nikolai Hoch
Beschreibung Eine Gruppe junger Scholaren an einer Magierakademie, eine Söldnertruppe, die Lanze eines Ritters oder eine Diebesgilde ? Themengruppen sind im Pen & Paper Rollenspiel ein immer wiederkehrendes Thema und viele Systeme widmen sich ganz bewusst bestimmten Themengruppen oder Personen. Funktioniert das auch im Fantasy-Genre? In Aventurien? Oder sogar als Produkt für Das Schwarze Auge? Was müsste ein derartiges Konzept zu bieten haben, was für Vorteile hat es und was könnte man damit endlich einmal Spielen, was man schon immer mal umsetzen wollte? Niko stellt euch eine neue Produktidee vor, diskutiert mit euch über die Möglichkeiten und ist gespannt auf eure Ideen und Anregungen.
SO 15:00 UHR

HEXXEN 1733

Thema Ulisses Entwickler-Workshop
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Mirko Bader
Beschreibung HeXXen 1733 ist das neue P&P-Rollenspiel, das derzeit in der Spieleschmiede von Ulisses Spiele entwickelt, getestet und für die spätere Marktreife fertiggestellt wird. Momentan macht das Spiel große Fortschritte und wird von engagierten Testern in der geschlossenen Beta-Phase auf Herz und Nieren überprüft. Aber was ist HeXXen 1733 überhaupt? Wie sieht die Welt von HeXXen 1733 aus, an wen richtet sich das Spiel und was macht es besonders? Beim Workshop auf der Ratcon habt ihr die Möglichkeit, mit dem Erfinder, Entwickler und Redakteuer des HeXXen-Rollenspiels, Mirko Bader, persönlich in Kontakt zu kommen und mit Fragen zu löchern. Mirko hat den Vorgänger HeXXen 1730 konzipiert. Seit Juni 2016 ist er in der Ulisses-Redaktion fest angestellt und kümmert sich dort u.a. um die Weiterentwicklung von HeXXen 1730 zu HeXXen 1733.
SO 15:00 UHR

GENUG GESCHWAFELT, ICH WILL ENDLICH KÄMPFEN - DER IDEALE SPIELEABEND

Thema Rollenspiel Allgemein
Dauer 1 Stunde
Teilnehmer Maximal 99
Leiter Carolina Möbis, Marco Findeisen, André Wiesler, Special Guest
Beschreibung Wer kennt es nicht? Eigentlich möchte Zwergensöldner Robosch schon seit 2 Spielsitzungen seine Axt in diesen arroganten Horasier schlagen, bei dem die Gruppe längst ahnt, dass er ein falsches Spiel spielt. Doch noch immer dauert dieses sterbenslangweilige Festbankett an, weil sich Ritter Alrik zu sehr in seiner Rolle als Minnesänger gefällt und Magier Elfwin mal wieder hochtrabenden Magier-Smalltalk betreiben muss ? Dinge eben, bei denen ein tumber Zwerg oder ein zwielichtiger Streuner nicht gerade glänzen können. Unterdessen fürchtet die Traviageweihte Heimtruth die kommende Spielsitzung, weiß doch ihre Spielerin, dass sie sich im sich anbahnenden Kampf bloß in der Zuschauerrolle wiederfinden wird. Dieser Workshop wird sich um die Frage drehen, wie Spielsitzungen so gestaltet werden können, dass alle Spieler Spaß daran haben. Wie kann man Spieler in ein Geschehen einbinden und welche Möglichkeiten gibt es, Abenteuer an die zur Verfügung stehende Spielzeit anzupassen? Carolina, André und Marco freuen sich auf eure Diskussionsbeiträge.

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