DSA 5: Die Flusslande, die Winterwacht & Co. - alte und neue Regionalbände erscheinen neu und künftig regelfrei

DSA 5: Aventurisches Pandämonium 2
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

DSA 5: Wie auf der RatCon 2023 bekannt gegeben wurde, erscheinen alte Regionalbände für DSA 5 noch einmal neu und in regelfreier Ausführung. Natürlich werden auch kommenden Spielhilfen in diesem Stil veröffentlicht werden. Dazu wurde ein neues, schlankeres Layout vorgestellt. Alle Infos hier!

 

DSA 5: Regionalbände erscheinen regelfrei

DSA 5: Die Gestade des Gottwals
Bildquelle: Ulisses Spiele

Ulisses stellt die Regionalbände für DSA 5 neu auf. Ab sofort erscheinen Regionalspielhilfen, auch als DSA 5-Regionalbände bekannt, regelfrei. Das betrifft natürlich einerseits alle kommenden Publikationen. Andererseits legt der Verlag bereits veröffentlichte Regionalbände neu auf und entfernt alle Regelelemente, so dass sie mit jeder DSA-Edition, darunter DSA 1, DSA 2, DSA 3, DSA 4 und DSA 5, gespielt werden können. In diesem Zuge hat der Verlag das Layout der Bücher verändert, etwas schlanker gestaltet und modernisiert. Auf der RatCon 2023 gab der Verlag bekannt, dass in Absehbarer Zeit unter anderem die Publikationen Die Winterwacht, Die Gestade des Gottwals und Die Flusslande von dieser Änderung betroffen sind. Und auch alle künftigen Regionalbücher werden in diesem Stil weitergeführt. Die Regeln für DSA 5 sowie Abenteuer werden dann in zwei weitere Publikationen ausgelagert. Diese hören auf die Namen "Helden des/der" und "Mysterien des/der". Um DSA 5 in einer bestimmten Region vollumfänglich zu spielen, sind damit in Zukunft drei Bücher notwendig. Wer etwa DSA 4 mit den Regionalbänden bespielen möchte, kann dann natürlich, neben der neuen Regionalspielhilfe, Wege der Helden, Wege des Schwerts, etc. heranziehen.

 

Ulisses Spiele möchte die neue Struktur rückwirkend für alle bereits veröffentlichten Regionalpublikationen ausweiten, was freilich nicht auf einmal geschehen wird. DSA-Fans müssen sich also ein wenig gedulden, bis sie alle regelfreien Bücher für DSA 5 & Co. in den Händen halten können. Derzeit läuft noch eine Feedback-Phase zu den Flusslanden, die in absehbarer Zeit gedruckt werden wird. Weitere Infos findet ihr in Zukunft natürlich auf unserer gut sortierten DSA 5-Themenseite.

 

Übrigens: Mit einem Kauf über einen unserer Amazon-Links erhalten wir eine kleine Provision, um diese Seite weiter betreiben zu können. Der Kauf wird für euch natürlich nicht teurer. Vielen Dank! Weitere Infos zum Schwarzen Auge findet ihr wie immer auf unserer 

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

DSA 5: Gestade des Gottwals-Produkte

Gestade des Gottwals

DSA 5: Die Gestade des Gottwals

Rüstkammer der Gestade

DSA 5: Rüstkammer der Gestade des Gottwals

Glaube, Macht und Heldenmut

DSA 5: Glaube, Macht und Heldenmut Gottwal

DSA 5: Die Gestade des Gottwals Klappentext

Die Gestade des Gottwals – Thorwal & das Gjalskerland An den gischtumtosten Gestaden des Gottwals finden sich tapfere Seefahrer, zaubermächtige Tierkriegerinnen und finstere Schrecken aus nachtschwarzen Tiefen und längst vergangenen Tagen, die das ohnehin raue Leben im hohen Norden zu einer wahren Herausforderung machen. Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zu Thorwal und dem Gjalskerland. Entlang der Nordwestküste Aventuriens reist du vorbei an zerklüfteten Fjorden und nebelverhangenen Inseln durch unheimliche Moore und Sümpfe bis in die endlosen Weiten des kargen Hochlands. Stell dich den Orks, die stets hinter den Gebirgen lauern, ebenso wie den Kindern der finsteren Seeschlange Hranngar und den beinahe vergessenen Schrecken, die über das Gjalskerland herfallen.

 

Die Gestade des Gottwals sind immer für eine abenteuerliche Reise gut. Das wohl! In diesem Band werden zur Region passende Professionen vorgestellt, unter anderem die sagenumwobenen Gjalsker Tierkrieger, die schlagkräftigen Premer Kriegerinnen oder die vom Gottwal behüteten Geweihten des Swafnir. Daneben sind enthalten:

 

  • ausführliche Informationen zu den einzelnen Regionen und ihren Bewohnern, deren Kultur, Sprache und Lebensart
  • eine Übersicht über wichtige geschichtliche Ereignisse mit Anknüpfungspunkten für Mysterien und Abenteuer
  • eine Thorwaler Ottajasko, bereit für ihren Einsatz am Spieltisch
  • Hintergründe und Fokusregeln für regionale Besonderheiten wie die Seefahrt der Thorwaler oder das Palenkel der Gjalsker
  • neue Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände, von der Olporter Krötenhaut bis zur Knochenkeule der Gjalskerschamanen
  • Fokusregeln zu den Wesenszügen der Thorwaler und Gjalsker, die deine Helden mit regionalem Flair versehen
  • neue Sonderfertigkeiten, Zauber, Rituale, Liturgien und Zeremonien
  • Geheimnisse, Mysterien und andere Abenteueraufhänger für den Spielleiter
  • drei A3-Karten der Region und Stadtpläne der wichtigsten Städte, darunter erstmals eine Siedlung der Gjalsker

 

Quelle: Ulisses Spiele

 


Kommentare: 4
  • #4

    Epic Adventures (Sonntag, 17 September 2023 21:26)

    Hallo Funau,

    ja, auf der RatCon wurde das gezeigt. Da werden wir bestimmt bald noch mehr sehen.

    Beste Grüße

    Epic Adventures

  • #3

    Funau (Sonntag, 17 September 2023 20:36)

    Gab es schon einen Blick in die neuen regelfreien Bücher? Angeblich soll innen ein neues Design benutzt werden.

  • #2

    Epic Adventures (Sonntag, 17 September 2023 13:47)

    Hall Funau,

    schöne Idee, aber das ist leider nicht angekündigt und auch recht unwahrscheinlich. Die Aufteilung wurde ja absichtlich so vorgenommen und eine erneute Zusammenfassung somit nahezu ausgeschlossen. Aber man weiß nie, was die Zukunft bringt. :)

  • #1

    Funau (Sonntag, 17 September 2023 13:25)

    Ist zur neuen Aufteilung der Regionalbände auch eine vollumfängliche (3 in 1) Ledereinband Version angedacht? Die bisher limitierten Regionalbände sehen echt schön aus und eine Neuauflage würde sehr schön zu den Kodexbänden passen.