DSA 4.1 kommt zurück: Wege der Helden Remastered erscheint im September - Preis und Cover überraschen

DSA 4.1: Wege der Helden Remastered
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

DSA 4 bzw. DSA 4.1 kommt zurück! Das gab Ulisses Spiele bereits vor einigen Wochen bekannt. Jetzt ist das Release-Datum des ersten Bandes bekannt. Demnach dürfen sich DSA 4-Fans auf September freuen, wenn Wege der Helden Remastered erscheint, aber: Cover und Preis überraschen!

 

Keine Lust auf DSA 5? DSA 4.1 kommt zurück

DSA 4: Wege der Helden
Bildquelle: Ulisses Spiele

Mit Wege der Helden kommt DSA 4 bzw. DSA 4.1 zurück! Auf diese Meldung haben Fans der mittlerweile eingestellten DSA-Version lange gewartet. Im September dürfen sich Leserinnen und Leser aber endlich auf einen Re-Release des ersten Bandes freuen. Mit Wege der Helden erscheint dann das erste Kapitel der Neuveröffentlichung der 4. Edition von DSA. "Dieser Band präsentiert Ihnen die kompletten Regeln zur Erschaffung aventurischer Helden: Alle Rassen, Kulturen und Professionen, alle Vor- und Nachteile und alle Sonderfertigkeiten sind so ausführlich beschrieben, dass Sie nur diesen Band benötigen, um einen Helden für den Start ins Abenteuer zu generieren.", verspricht der Klappentext. Allerdings wird nicht erwähnt, ob Änderungen am Regelwerk von DSA 4.1 vorgenommen und/oder ob bereits bekannte Fehler behoben wurden. Immerhin ist der Begriff "Remastered", zumindest im Videospiel-Jargon, dafür bekannt, mit einer Überarbeitung einherzugehen.

 

"Die Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt Ihnen dabei eine Hilfestellung, aus den vielen Tausend Möglichkeiten die nach Ihrem Geschmack und den Anforderungen Ihrer Gruppe passende Figur zusammenzustellen. Übersichts-Listen mit Zaubersprüchen und Liturgien, Namen aus den verschiedenen aventurischen Kulturen sowie Hinweise zum Selbsterschaffen eigener Rassen, Kulturen und Professionen runden den Band ab. Dieser Hardcover-Band für die vierte Edition des Rollenspiels Das Schwarze Auge wird alle Regeln zur Generierung von Helden in einem Buch vereinen!", heißt es weiter im DSA 4.1-Klappentext.

 

Beim Cover überrascht uns der Verlag, denn wir dürfen uns nicht auf das Originalbild des Wege der Helden-Bandes freuen. Stattdessen heißt es in einer Ankündigung: "Als Coverillustration verwenden wir das wunderschöne Motiv der DSA4 Basisbox von Zoltán Boros und Gábor Szikszai (Agentur Kohlstedt)." Warum dies so gewählt wurde, wird nicht erklärt. Denkbar ist, dass es sich um Lizenzprobleme handelt und das ursprüngliche Bild nicht mehr verwendet werden darf.

 

DSA 4.1: Wege der Helden Remastered erscheint im September zu einem Preis von 49,95. Das Buch kommt im Hardcover-Format daher und ist, DSA 4-typisch, in schwarzweiß gehalten. Der Preis von knapp 50 Euro kommt einer ersten Einschätzung auf Facebook gut bei den Fans an.

 

Auf unserer umfangreichen DSA 5-Themenseite halten wir euch natürlich auf dem Laufenden. Ihr braucht noch aktuelle DSA 5-Charakterbögen zum kostenlosen Download? Dann schaut gerne im verlinkten Artikel vorbei. Außerdem: Mit einem Kauf über einen unserer Amazon-Links erhalten wir eine kleine Provision, um diese Seite weiter betreiben zu können. Der Kauf wird für euch natürlich nicht teurer. Vielen Dank!

 

Quelle: Ulisses-Spiele

 

DSA 5: Regelwerk und Spielhilfen kaufen

DSA 5 Regelwerk (Taschenbuch)

DSA 5: Regelwerk

DSA 5 Magie (Taschenbuch)

DSA 5: Aventurische Magie

DSA 5 Kompendium II (Taschenbuch)

DSA 5: Aventurisches Kompendium 2

DSA 5, DSA 4.1 und mehr: DSA-Direct 2023


Kommentare: 7
  • #7

    Funau (Sonntag, 17 September 2023 20:33)

    Ich habe DSA 4 übersprungen und wusste nicht, dass die Regelwerke schwarz-weiß typisch sind. Ich finde die äußere Aufmachung der vierten Edition gelungen, bin aber tatsächlich froh jetzt mit der fünften Edition wieder einzusteigen.

  • #6

    Siro (Sonntag, 13 August 2023 12:26)

    Ich finde es gut dass da nochmal neu aufgelegt wird. Grade viele Leute die Interesse an der 4. Edition haben (bzw an der 4.1) werden ja durch die Mondpreise Abgeschreckt die man für so einiges bezahlen soll...

    In meinen Augen definitv ein Schritt in die richtige Richtung, und zum Preis... Zugegeben schon recht viel, aber dafür ist zumindest mein WdH auch deutlich dicker als diverse DSA5 Veröffentlichungen.

  • #5

    Epic Adventures (Freitag, 11 August 2023 08:06)

    Hallo "Tacheles",

    hier von Propaganda zu sprechen, ist deutlich überzogen. Wir haben den Artikel nach Release auch nochmal angepasst, nachdem wir gesehen haben, dass bei einigen die Preise gut ankamen. Dass sich mittlerweile die Stimmung im entsprechenden Facebook-Posting geändert hat, ist wieder eine andere Sache. Was wir aber nicht möchten, dass Personen hier direkt angegriffen werden.

    Epische Grüße

    Epic Adventures

  • #4

    Tacheles (Freitag, 11 August 2023 04:42)

    Das der Preis bei Gans gut ankommt halte ich für Propaganda! Und der Schachzug mit dem abweichenden Cover ist offensichtlich auch nur dazu gefacht, die Sammler weiter auszunehmen. Zudem ist die Neuauflage der 4(.1) Version nun der offizielle Beweis durch Ulisses selbst, dass DSA5 endgültig gescheitert ist! Durch den Verlag wurde schließlich auch alles unternommen um zu diesem Ergebnis zu führen und DSA sowie Aventurien unattraktiv, ja sogar unbeliebt zu machen. Aber auf der Ratcon wird man sich garantiert wieder selbst in den Himmel loben und feiern. Ulisses/Plötz you are delusional! Und etwas vormals gutes wurde systematisch zerstört. Traurig - wirklich traurig - und wahr!

  • #3

    Stephan (Donnerstag, 10 August 2023 09:35)

    Klingt okay, aber 50 euro ist schon teuer für ein buch in schwarz weiß.

  • #2

    Melbor (Mittwoch, 09 August 2023 22:58)

    Ja. Das stimmt. Muss man abwarten. Bin gespannt.

  • #1

    Brego (Mittwoch, 09 August 2023 22:42)

    Wenn es sauber erratiert ist ubd eventuell auf die anderen dsa Werke von 4.1 angepasst wurde wie andere fp kosten in myranor für den selben Vorteil - dann hole ich es mir gern. Wenn es nur ein einfacher Nachdruck der letzten Version ist, ist es das leider nicht wert.